Putenbrustfilets mit Paprika-Zucchini-Gemüse
loading...
Zutaten für 4 Personen:
2 Putenbrustfilet (je ca. 250 g)
1 Paprika, rot
1 Paprika, gelb
1 Paprika, grün
1 Peperoni, rot
1 Zucchini, mittelgroß
1 Schalotte
1 EL Chilisauce, süß
1 EL Sahne, saure
1 Beet Kresse
Olivenöl
Pfeffer + Salz
Mit Putenbrustfilets meine ich die kleinen, ellipsenförmigen Fleischstücke, die sich hinter dem Brustfleisch befinden. Bei einer mittleren Vogelgröße wiegen sie etwa 250 g.
Kugeln aus der Zucchini herausschälen, Paprika würfeln, Peperoni und Schalotte fein hacken. 1-2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Schalottenwürfel kurz darin anschwitzen, ohne dass sie Farbe annehmen. Die Gemüsestücke dazu geben und alles bei mittlerer Hitze und offener Pfanne etwa 15 Minuten garen. Das Gemüse soll Biss behalten. Zuletzt die Chilisauce, die saure Sahne mit dem Gemüse vermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Filets in Medaillons schneiden und in Olivenöl kurz scharf anbraten, dann die Temperatur zurückstellen. Wenn das Fleisch bis fast zur Hälfte weiß wird, das kann man gut an den Seiten erkennen, Filets wenden, Platte ausstellen und Fleisch durchgaren lassen. Putenfleisch schmeckt am besten, wenn es gerade durchgegart ist, aber nicht länger, sonst wird es trocken und zäh. Zum Schluss pfeffern und salzen.
Dazu serviere ich Safranreis und garniere das Gericht mit Kresse.