Putenbrustfilets mit Dattelcreme im Baconwickel mit Spargel, Schmortomaten und Belugalinsen
loading...
Zutaten für 2 Personen:
4 Putenbrustfilets je ca. 75 g
100 g Bacon, sehr dünn geschnitten
2 EL Dattelpaste
Pfeffer
500 g Spargel, grünen
1 Prise Zucker
Salz
Für die Schmortomaten:
8 Dattelrispentomaten
3 EL Olivenöl, extra vergine
2 Rosmarinzweige2 Knoblauchzehen, in Scheiben
3 EL Tomaten, passiert
Pfeffer
Salz
Für die Linsen:
½ Tasse Belugalinsen
1 EL Olivenöl, extra vergine
2 TL Crema di Balsamico
2 TL Dattelpaste
Pfeffer
Salz
Die Putenbrust, man nimmt am besten das zarte ellipsenförmige Innenfilet, in etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden. Baconscheiben leicht überlappend in der Breite des Filets auslegen, die Filetchen von beiden Seiten mit der Dattelpaste einpinseln, pfeffern und in Bacon einwickeln. Fleischwickel außerhalb des Kühlschranks etwa 30 Minuten ruhen lassen, damit das Fleisch Raumtemperatur annehmen kann.
Tomaten, Olivenöl, Rosmarin und Knoblauch in einer Stielkasserolle erhitzen und bei kleiner Hitze ca. 15-20 Minuten dünsten. Anschließend den Saft der passierten Tomaten einrühren, kurz erhitzen und alles mit Pfeffer und Salz würzen. Kräuter entfernen.
Zwischenzeitlich eine Tasse Wasser zum Kochen bringen und die Linsen bei kleiner Hitze in ca. 30 – 35 Minuten weich kochen. Wasser abgießen das Öl zu den Linsen geben und sie mit Balsamico, Dattelpaste sowie Pfeffer und Salz abschmecken.
Eine beschichtete Pfanne mit Öl auspinseln und die baconisierten Putenfilets darin von beiden Seiten bei gut mittlerer Hitze anbraten. Wie lange gebraten werden muss, kann ich nicht genau sagen, das hängt von der Filetdicke, sowie der Herd- und Pfannenart ab. Es werden von jeder Seite etwa 5-6 Minuten sein. Der Speck sollte jedenfalls braun gebraten und der Fleischkern der Filets gerade durchgegart sein, denn nur dann sind sie zart und saftig.
Das ganze Gericht sollte süßlich-pikant schmecken.