Rotbarsch mit Zucchinistreifen und glasierten Möhren in Zucchinisauce
loading...
Zutaten für 4 Personen:
4 Rotbarschfilets
4 Zwiebäcke
12 kleine Möhren
2 Zucchini, mittelgroß
Für die Sauce:
2 Zucchini, mittelgroß
1 mittelgroße Zwiebel
50 g Stangensellerie
50 g Lauch, das Weiße
1 rote Chilischote
1 EL Olivenöl
100 ml Wasser
1 EL Balsamico bianco
15 g Butter
1 TL Mehl
½ TL Paprika, edelsüß
150 ml Milch
Pfeffer + Salz
Zitronensaft
1 Prise Zucker
Butter
1 TL Puderzucker
Olivenöl
Brunnenkresse
Zunächst wird die Sauce zubereitet. Dazu die beiden Zucchini, die Zwiebel und den Stangensellerie würfeln. Lauch in Scheiben schneiden. Die Chilischote längs halbieren, den Samen entfernen und das Fruchtfleisch klein schneiden.
Öl in einer Kasserolle erhitzen und Zwiebel, Sellerie und Lauch kurz anschwitzen. Anschließend Zucchini und Chili dazu geben, verrühren und ca. 5 Minuten mitschwitzen. Mit Wasser und Essig löschen und alles bei geschlossenem Topf 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit dem Mixstab fein pürieren.
Die Butter mit dem Mehl vermischen, das geht am besten mit einer Gabel, und mit dem Püree vermischen. Die Milch hinein geben, verrühren und 10 Minuten bei offenem Topf leicht köcheln lassen. Dabei ständig umrühren, damit nichts anbrennt. Zum Schluss mit Paprikapulver, Pfeffer, Salz, Zitronensaft und einer Prise Zucker pikant abschmecken. Sauce warm stellen.
Für das Gemüse die Möhren mit dem Sparschäler abziehen und das Grün bis auf 2 cm abschneiden. 1 Zucchini in der Mitte längs halbieren und schräg in schmale Rauten schneiden.
Die Möhren 3 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken und mit Küchenkrepp trocknen. 1 TL Butter zusammen mit dem Puderzucker in einer kleinen Pfanne schmelzen und die Möhren kurz darin glasieren. Die Zucchinirauten in etwas Olivenöl bei geringer Hitze beidseitig insgesamt 10-15 Minuten braten. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Für den Fisch die Zwiebäcke in kleine Stücke zerbrechen und mit einem Möser fein zerstoßen. Butter und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Rotbarsch auf der Hautseite mit den Zwiebackbröseln panieren und diese Seite etwa 1 Minute scharf anbraten, dann Hitze herunterstellen und weitere 3 Minuten braten. Anschließend die Filets umdrehen, und den Fisch bei ausgestellter Herdplatte in weiteren 4-5 Minuten durchgaren lassen.
Auf Tellern anrichten und mit Kresse und einigen Chiliwürfeln bestreuen. Als weitere Sättigungsbeilage passen Spagetti, Tagliatelle o.ä. gut dazu.