Beerentorte
loading...
Zutaten für 12 Portionen:
Für den Boden:
200 g Mehl
1 Ei
75 g Butter
75 g Zucker
1 Vanillezucker
1 TL Backpulver
25 g Mandeln, gemahlen
1 Prise Salz
Für die Quarkmasse:
12 Blatt Gelatine, weiß
400 ml Multivitamin-Buttermilch500 g Magerquark
75 g Zucker
1 Pack.Vanillezucker
2 Pack. Tortenguss, klar
250 g Sahne, geschlagen
Für den Belag:
800 – 1000 g frische Beeren, z.B.:
Rote Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, halbierte Erdbeeren und/oder Trauben oder andere je nach Saison
Den Boden einer Springform (26 cm) einfetten. Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Salz, Zucker, Vanillezucker, Butter in Stückchen und Ei erst mit dem Rührgerät, dann kurz mit den Händen verkneten.
Auf dem Formboden ausrollen, den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und etwa ½ Stunde an einem kühlen Ort ruhen lassen. Teig in dem auf 160° Umluft vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen, bis er leicht gebräunt ist, dann herausnehmen und auskühlen lassen.
Gelatine kalt einweichen. Buttermilch, Quark, 75 g Zucker und Vanillezucker verrühren. Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze in einem Topf auflösen. 3 EL Quarkcreme einrühren, dann unter die restliche Creme rühren. Kalt stellen, bis sie geliert.
Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte legen und mit dem Rand umschließen. Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme heben. Auf den Boden streichen und ca. 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
1 Pack. Tortenguss mit Zucker und Multivitaminsaft anrühren und auf der Creme verteilen. Beeren waschen, putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln und auf dem Tortenguss verteilen.
1 Pack.Tortengusspulver und 1 EL Zucker mischen und mit 250 ml Wasser verrühren. Unter Rühren aufkochen und auf den Beeren verteilen. 1 Stunde kalt stellen. Mandeln ohne Fett rösten und die ausgekühlte Torte damit verzieren.
Zubereitungszeit 1,5 Stunden. Ruhezeit 6-7 Stunden. 1 Tortenstück ca. 300 kcal