Putenbrustfilets auf Frühlingsgemüse

GD Star Rating
loading...
IMG_2434 499 dpi
Zutaten für 4 Personen:

2 Putenbrustfilets (je ca. 250 g)
8 Stangen Spargel, weiß
8 Stangen Spargel, grün
16 Schoten Zuckererbsen
1 Zucchino
5 Strauchtomaten
5 Rosmarinzweige
5 Thymianzweige, gebunden
1 Schalotte, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen angedrückt
Olivenöl
Pfeffer + Salz
2 EL Schnittlauchröllchen

Dieses Gericht ist zwar mit einiger Arbeit verbunden, aber es ist sehr lecker und leicht. Ohne weitere Beilagen ist es Trennkost und gut zum Abnehmen geeignet.

Spargel schälen. Den weißen ganz, den grünen nur am unteren Drittel. Von dem Zucchino 8 Steifen mit einem Sparschäler abziehen, das restliche Fleisch würfeln, wobei die Samenkörner entfernt worden sind. Zuckerschoten wenn nötig fädeln. Tomaten häuten, filetieren und würfeln.

2 EL Olivenöl in einer Stielkasserolle erhitzen, Knoblauch und Schalotten darin glasig anschwitzen. Tomatenwürfel, 2 Rosmarinzweige und Thymiansträußchen dazu geben und bei geringer Hitze ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Rosmarinzweige und Thymiansträußchen herausfischen und mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen.

In einem Spargeltopf ca. 2 Finger breit Wasser einfüllen, und im geschlossenen Topf zum Kochen bringen. Den Siebeinsatz mit dem Spargel hineinstellen und in geschlossenem Topf im Wasserdampf garen. Der weiße benötigt etwa 5-6, der grüne etwa 3-4 Minuten. Anschließend den Spargel mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und auf Küchenkrepp trocknen.

Zuckerschoten und Zucchini ebenfalls im Siebeinsatz des Spargeltopfes etwa 2 Minuten dämpfen. Anschließend eiskalt abschrecken, abtropfen lassen und auf Küchenkrepp trocknen.

Die Putenbrustfilets in 8 Medaillons schneiden. 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, die angedrückten Knoblauchzehen und 3 Rosmarinzweige dazugeben, um das Öl zu aromatisieren. Anschließend die Putenmedaillons kurz scharf anbraten, bis sie leicht gebräunt sind, dann wenden und auf ausgestellter Platte durchgaren lassen. Das geht, wie bei Fisch, recht schnell. Das Fleisch sollte zwar durchgegart sein, aber nur so gerade eben, denn sonst wird es trocken und zäh. Kurz ruhen lassen, dann mit Pfeffer und Fleur de Sel würzen.

Spargel halbieren und mit den Zuckerschoten und den Zucchiniwürfeln und in einer Pfanne in geschmolzener Butter schwenken. Mit Salz und etwas Zucker würzen. Die mit dem Sparschäler abgezogenen Streifen nur durch heiße Butter ziehen und erhitzen.

Spargelhälften mit Zuckerschoten und Zucchiniwürfeln auf Teller verteilen. Die Zucchinistreifen einrollen, dekorativ anlegen und  die stückige Tomatensauce über dem Gemüse verteilen. Fleisch darauf anrichten und das Gericht mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

IMG_2415 499 IMG_2423 499 IMG_2425 499 IMG_2431 499 dpi

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert