Atlantik-Makrelenfilet auf Lauchlinsen und Schmortomaten

GD Star Rating
loading...
IMG_9675 499 dpi
Bei dieser Menge ist das ein Zwischengericht bei einem Menü
Zutaten für 2 Personen:

1 kleine Makrele ca. 250 g
50 g rote Linsen
1 Stange Lauch, das Weiße
125 ml Hühnerbrühe
½ EL Butter
3 EL Sahne
1 TL Senf
1 Spritzer Zitronensaft
1 Spur Zucker
10 Rispentomaten
3 Thymianzweige
1 Knoblauchzehe, angedrückt
1 EL Olivenöl
1 EL Mehl, doppelgriffiges
Pfeffer + Salz
1 EL Schnittlauchröllchen

Lauch waschen, trocknen, in feine Ringe schneiden und in der Butter andünsten. Mit der Brühe ablöschen und zugedeckt 3 Minuten garen.

Linsen in die Lauchbrühe geben und 3-4 Minuten köcheln lassen, Sahne und Senf einrühren und noch mal kurz aufkochen. Die roten Linsen brauchen nur ein paar Minuten bis sie gar sind. Wie lange genau, liegt mit an ihrem Alter, also Garproben machen. Sie sollen nicht zerfallen, sondern noch „Biss“ haben. Mit Pfeffer, Salz, etwas Zitronensaft und einer Spur Zucker abschmecken.

Tomaten mit 2 EL Olivenöl in eine Kasserolle geben und sie bei geringer Hitze und geschlossenem Topf ca. 15 Minuten schmoren lassen. Wenn sie auseinander zu fallen drohen, Deckel abnehmen und Herdplatte ausstellen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Makrele mit einem scharfen Messer filetieren und evtl. verbliebene Gräten mit einer kleinen Zange oder einer Pinzette heraus ziehen. Filets kalt abspülen und mit Küchenkrepp trocknen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Filets auf der Hautseite mehlieren, Thymianzweige und Knoblauch in das heiße Öl geben und die Makrelenfilets ca. 4 Minuten auf der Hautseite braten. Fisch wenden und Pfanne von der Platte schieben. Die Resthitze reicht aus, um die Filets fertig zu garen.

Gemüse und Fisch auf Tellern anrichten und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

IMG_9668 499 IMG_9679 499 dpi

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert