Lumbfilet im Kartoffel-Spagettimantel auf schwarzen Tonnarelli mit Tomatenkompott

GD Star Rating
loading...
IMG_9247 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

2 Lumbfilets (Brosme), je ca. 150 g
2 Kartoffeln, mittelgroß
150 g Tonnarelli mit Sepiatinte geschwärzt
400 g Tomaten, geschält (Dose)
10 Cocktailtomaten
1 Schalotte, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
2 Rosmarinzweige
4 cl Gin
1 Prise Zucker
Olivenöl
Butter
Salz
Pfeffer
2 TL Rorellenkaviar
1 EL Schnittlauchröllchen

Der Lumb (lat. Brosme brosme) gehört zu den dorschartigen Fischen die vorwiegend im Nordatlantik, der Barentssee und westlich bis Grönland und Kanada vorkommen. Der Fisch hat Ähnlichkeit mit dem Leng, ist allerdings kompakter und kann 1,20 m lang und 30 kg schwer werden. Sein delikates, festes weißes Fleisch, dessen Qualität durchaus mit dem wesentlich teureren Seeteufel zu vergleichen ist, wird meistens als Filet angeboten. Leider ist der Lumb auf unseren Märkten selten zu finden, da er nur als Beifang angelandet wird.

Zum Rezept: Mit dem Tomatenkompott anfangen, denn das braucht am längsten. Dazu 1 EL Olivenöl in einer Stielkasserolle erhitzen, Schalotten- und Knoblauchwürfel glasig darin anschwitzen, Dosentomaten zufügen und bei mittlerer Temperatur zum Kochen bringen, dabei die ganzen Tomaten mit einer Gabel zerdrücken. Nadeln von den Rosmarinzweigen abziehen, sehr fein hacken und mit der Prise Zucker und dem Gin zu den Tomaten geben. Alles im offenen Topf ca. 45 Minuten leicht köcheln lassen.

Kartoffeln schälen, waschen und mit einem Gemüse-Spriralschneider in Spagetti schneiden. Die Fischfilets mit den Kartoffelspagetti umwickeln und in geschmolzener Butter bei mittlerer Hitze braten. Die Kartoffelstreifen sollten dabei gegart, leicht gebräunt und das Filet bis zum Kern gerade durchgegart sein. Das kann beim Braten gut beobachtet werden. Zum Schluss die Filets etwas salzen.

Zwischenzeitlich die Cocktailtomaten in das Tomatenkompott geben, erhitzen und es mit Salz und Pfeffer würzen.

Die mit Sepiatinte geschwärzten Tonnarelli-Nudeln nach Packungsanweisung in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Gut abgetropft in der Tellermitte platzieren, die umwickelten Lumbfilets darauf setzen und das Kompott  darum verteilen. Forellenkaviar auf die Fischfilets geben und den Teller mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

IMG_9220 499 IMG_9225 499 IMG_9253 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert