Knusprige Hähnchenflügel, ein kleiner Snack für zwischendurch
loading...
Zutaten für 4 Personen:
12-16 Hähnchenflügel
1 Tütchen Backpulver
1 TL Paprika, edelsüß
1 EL Gewürzmischung nach Wahl
1 Bogen Backpapier
etwas Öl zum Bepinseln des Grillgitters
Flügel unter kaltem Wasser abbrausen, gut abtropfen lassen und mit Küchenkrepp zusätzlich trocknen. Flügel mit einem scharfen Messer im Gelenk trennen.
Backpulver und Gewürze gut mischen und die Flügelhälften darin wenden. Das Backpulver sorgt dafür, dass die Flügel später knusprig bleiben, auch wenn sie in Sauce oder Ketchup getunkt werden.
Backblech für herabtropfendes Fett mit Backpapier auslegen und das eingeölte Grillgitter darauf setzen. Ich habe meins aus einem ovalen Bratentopf genommen. Wer dies nicht hat, nimmt das normale Ofengitter.
Hähnchenflügel auf das Gitter legen und das Backblech in die Mitte des kalten Backofens schieben. Ofen auf 160° Umluft und 45 Minuten Backzeit einstellen. Nach etwa 20 Minuten die Flügelstücke wenden und zu Ende backen. sie sind dann braun und knusprig.
Wer seinen Ofen vorgeheizt hat, kann etwa 5-10 Minuten einsparen.