Kalbsmedaillons im Baconmantel mit Butterbohnen, Kartoffelpüree und Tomatensauce
loading...
Zutaten für 2 Personen:
2 Kalbsmedaillons (aus dem Filet geschnitten, je etwa 120 g)
2 Scheiben Bacon
2 Zweige Rosmarin
2 angedrücke Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
400 g grüne Bohnen
3 große Kartoffeln
Milch
Butter
Salz
Pfeffer
Tomatensauce vom Vortag übrig geblieben (siehe gesondertes Rezept)
Obwohl sich dieses Rezept nach einem Sonntaggericht anhört, ist es doch nur ein Resteverzehr an einem Montag. Die Medaillons waren am Tag zuvor beim Grillen übrig geblieben, ebenso wie Reste von der Tomatensauce.
Durch die Ergänzung von grünen Bohnen und einem Kartoffelpüree ergibt sch wieder ein komplettes Gericht.
Zunächst die Bohnen fädeln und in leicht gesalzenem Wasser 7 Minuten kochen. Bohnen in einen Durchschlag abgießen und in eiskaltem Wasser abschrecken. Bohnen abtropfen lassen mit Küchenkrepp trocknen und in ca. Zentimetergroße Abschnitte schneiden.
Für die Bohnen 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen, die Bohnenabschnitte darin schwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Medaillons werden aus dem Filet in einer Dicke von 3-4 cm geschnitten, mit einer Scheibe Bacon umwickelt, die mit einem Zahnstocher fixiert wird. Diese werden, wenn sie nicht schon am Vortag mariniert wurden, vor dem Braten mit Öl eingerieben und leicht gesalzen. Pfeffern erst nach dem Anbraten, da der dabei leicht verbrennt und bitter schmeckt.
Backofen auf 90° Umluft (oder 110° Ober-/Unterhitze) einstellen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Medaillons von jeder Seite etwa eine Minute scharf anbraten. Rosmarin und Knoblauch neben das Fleisch legen und die Pfanne für 20 Minuten in den Backofen schieben. Das Fleisch sollte dann im Kern noch rosa sein, also etwa 60° Grad.
Währen d das Fleisch im Ofen gart, 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen, die Bohnen darin schwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zwischenzeitlich die Kartoffeln schälen, würfeln (ca. 15 mm) und in etwa 10-12 Minuten in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Kartoffeln abgießen, stampfen und Milch unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. 1 EL Butter darin schmelzen und unterrühren.
Medaillons mit den Bohnen, dem Püree und der Tomatensauce anrichten und servieren.
Rezept für die Tomatensauce siehe hier:
https://schrat-kocht.de/schrats-rezepte/beilagen-gemuese/meine-leckerste-tomatensauce/
Kalbsmedaillons im Baconmantel mit Butterbohnen, Kartoffelpüree und Tomatensauce,