Tagliatelle mit gebratenen Steinpilzen

GD Star Rating
loading...

IMG_8908 499 dpi

Zutaten für 2 Personen:

500 g frische Steinpilze
1 Schalotte
30 g Kräuter-Pancetta
200 ml Sahne
6 Stängel glatte Petersilie
Salz
Pfeffer
2 EL Butter
1 EL Öl
200 g Tagliatellenudeln

Wer frische Steinpilze eingekauft oder sogar selbst gesammelt hat, bei dem ist ein leckeres Gericht vorprogrammiert. Es müssen nicht noch Fleisch, Fisch oder Käse dazu kommen. Der Steinpilz, der adelige Waldbewohner aus der Familie der Röhrlinge, ist selbst der Hauptdarsteller. Ihm sollte man bei der Zubereitung seine ganze Aufmerksamkeit widmen, denn er hat es verdient. Der Geschmack von frischen Steinpilzen stellt alle anderen mir bekannten Sorten in den Schatten, auch Pfifferlinge, Rotkappen, Birkenpilze erzeugen nicht diesen lukullischen Lustgewinn.

Am liebsten mag ich ihn zu Pasta, aber auch als leckere Beilage zu Feldsalat erfreut er jeden Esser.

Die Pilze reinige ich mit einer Nagelbürste. Die schmutzigen Stellen werden abgebürstet, bis sie sauber sind. Das geht recht schnell, nur muss die Bürste hin und wieder unter Wasser gereinigt und gut getrocknet werden, bevor man sie weiter braucht, denn Steinpilze mögen kein Wasser. Wurmstichige Stiele und die Röhren bei den größeren Exemplaren werden herausgeschnitten. Die geputzten Pilze werden längs in Scheiben geschnitten.

Pancetta und Schalotte in klitzekleine Würfel schneiden. Eine Stielkasserolle erhitzen und die Pancettawürfel darin etwas anbraten, dann die Schalottenwürfel dazu und kurz mitschwitzen. Die Sahne angießen und etwas einkochen. Mit Pfeffer würzen, Salz wird wahrscheinlich nicht nötig sein, das bringen die Pancettawürfel schon mit.

IMG_8894 499 IMG_8899 499 dpi

IMG_8903 499 dpi

IMG_4122 !!499

Steinpilze auf mit Sepiatinnte gefärbter Tagliatelle

 

IMG_4048 499 IMG_4062 499 dpi

Steinpilze auf Spagettini

 

IMG_9287 499 dpi

Tagliatelle mit gemischten Pilzen

IMG_5310 499Tagliatelle gebraten mit Steinpilzen

Tagliatelle mit gebratenen Steinpilzen, 10.0 out of 10 based on 4 ratings

4 Kommentare

  1. Avatar
    Martina Bardel /

    Das Rezept mit den gebratenen Steinpilzen ist ganz ganz großes Kino lieber Schrat! Sehr köstlich und für uns einfach perfekt!

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat

    Vielen Dank für deinen Kommentar, Martina. Über so viel Zustimmung freue ich mich immer sehr.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...
  3. Avatar

    Ich bin auf dem Wochenmarkt quasi überredet worden Steinpilze (zum halben Preis!) zu kaufen – was nun? Aus allen Steinpilz-Rezepten bei chefkoch.de habe ich das scheinbar einfachste, nämlich dieses, ausgesucht und nachgekocht: es war eine Sensation!!! Wir staunen immer noch, wie mit wenig Aufwand ein absolutes Spitzengericht ‘gezaubert’ werden kann!!
    Vielen Dank für das Rezept!!
    Nächste Woche sehe ich mich wieder auf dem Wochenmarkt nach Steinpilzen um :-)))
    Viele Grüße aus Hannover!!

    GD Star Rating
    loading...
  4. Schrat
    Schrat /

    Hallo Klaus-Jürgen,
    danke für deine Nachricht. Ja, Steinpilze sind echte Hauptdarsteller, da braucht man kein Fleisch dazu.
    Diese Pilze in guter Qualität sind normalerweise recht teuer, aber die Ausgabe wird durch einen tollen Geschmack belohnt.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert