Schwäbischer Kartoffelsalat

GD Star Rating
loading...

IMG_8948 499 dpi

Zutaten für 6-8 Personen:

1,5 kg Kartoffeln (fest kochend)
1 große Zwiebel
½ l Fleischbrühe (Brühwürfel)
5 EL Walnussöl
4 EL Balsamico Bianco
2 EL Weißweinessig
1-2 TL scharfer Senf
1 TL Curry
Pfeffer und Salz
evtl. Zucker

Pellkartoffeln gar kochen. Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden und in die Salatschüssel geben. Fleischbrühwürfel in der Dosierung für 1 Liter in ½ Liter Wasser aufkochen und ¾ davon über die Zwiebelwürfel gießen.

Nach ca. 3 – 4 Minuten (die Zwiebelstückchen sind dann leicht blanchiert) den Senf und den Essig einrühren. Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und noch heiß in den Sud geben. Mehrere Male mit dem Salatbesteck durchwalken und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Danach noch einmal abschmecken und evtl. noch etwas Brühe oder Essig dazugeben. Zum Schluss das Öl untermischen.

Pikanter wird der Salat wenn zusätzlich Schnittlauchröllchen untergehoben werden.

Salat mit Radieschenstiften und Schnittlauchröllchen bestreuen und noch warm servieren.

Alternative: Zusätzlich Gurkenscheiben hineinhobeln und unterheben.

Der Kartoffelsalat dient als Beilage zu gebratenem Fisch oder Leberkäse, Spiegeleiern, Bockwürsten und zu allem Gegrillten.

IMG_2527 499 IMG_8956 499 dpi IMG_8960 499 dpi IMG_8977 499 dpi

Schwäbischer Kartoffelsalat, 8.7 out of 10 based on 7 ratings

2 Kommentare

  1. Avatar
    Sascha /

    Lieber Gerd,

    dieser Kartoffelsalat ist ein Gedicht!

    Das Walnussöl ist das geschmackliche I-Tüpfelchen, allerdings habe den Curry auf einen halben Teelöffel reduziert.
    Schnittlauch, Gurke und Radieschen habe ich auch mit angerichtet und sind für mich ein “Muss”.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept und viele Grüße!

    Sascha

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Sascha,
    danke für deinen Kommentar.
    Diesen Ssalat habe ich während meiner Studienzeit in Stuttgart kennen und lieben gelernt und es hat einige Versuche gebraucht, bis er so wurde wie ich ihn am liebsten mag. Freut mich, das er dir auch so gut schmeckt.
    Liebe Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert