Taubenbrüste auf Paprika-Zucchini-Gemüse mit Petersilien-Kartoffelstampf

GD Star Rating
loading...
IMG_3591 499 dpi
Zutaten für 4 Personen:

4 Taubenbrüste, ausgelöst ohne Haut
1 Paprika, rot (gewürfelt)
1 Zucchini, gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt
16 Pimientos de Pádron
4 Kartoffeln, mittelgroß
2 EL Petersilie, fein gehackt
Olivenöl
1 EL Butterschmalz
2 Rosmarinzweige
2 Thymianzweige
2 Knoblauchzehen, angedrückt
Meersalz, grob
Pfeffer aus der Mühle
Piment aus der Mühle

Taubenbrüste ca. eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen und Raumtemperatur annehmen lassen. Das Fleisch würde sonst bei der kurzen Bratzeit im Kern gar nicht richtig heiß.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel glasig darin anschwitzen, Paprika- und Zucchiniwürfel zufügen und alles bei geringer Temperatur garen. Hin und wieder wenden und mit Salz, Pfeffer und Piment abschmecken.

Für die Pimientos Olivenöl in einer zweiten Pfanne erhitzen und das Gemüse rundum scharf anbraten bis die Haut Blasen wirft. Mit grobem Meersalz bestreuen.

Kartoffeln gar kochen, pellen und mit einer Gabel grob zerkleinern. Olivenöl Meersalz und gehackte Petersilie untermischen und den Stampf bis zum Anrichten warm halten.

Butterschmalz mit einem EL Olivenöl erhitzen und das heiße Fett mit angedrückten Knoblauchzehen, Rosmarin- und Thymianzweigen aromatisieren. Taubenbrüste salzen und auf der Hautseite scharf anbraten. Nach 1½-2 Minuten wenden, Hitze reduzieren und weitere 1½-2 Minuten braten. Fleisch pfeffern, Pfanne von der Platte schieben, den Deckel schräg auflegen und die Brüste noch 5 Minuten ruhen lassen.

Zum Anrichten das Gemüse in die Tellermitte geben, das Fleisch schräg anschneiden und darauf setzen. Pimientos und Kartoffelstampf darum verteilen.

IMG_3575 499 IMG_3578 499 IMG_3582 499 IMG_3585 499 IMG_3587 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert