Putengeschnetzeltes aus dem Wok

GD Star Rating
loading...
IMG_8162 499 dpi
Zutaten für 4 Personen:

500 g Putenbrust
3 EL Sojasauce, dunkle
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
300 g Waldmischpilze
1 Bund Lauchzwiebeln
1 rote Peperoni
1 Schalotte
10 g Ingwer
4 cl Weißwein, trocken
2 EL Oystersauce (Asialaden)
1 EL Crème fraîche
Erdnussöl
Pfeffer
Salz

Putenbrust in ca. 5 cm lange dünne Streifen schneiden, in einer ausreichend großen Schüssel mit der Sojasauce und dem gehackten Knoblauch vermischen und mindestens 15 Minuten marinieren.

Pilze putzen und schmutzige oder wurmstichige Stellen wegschneiden. Lauchzwiebeln in feine Röllchen schneiden. Peperoni längs halbieren, das weiche Fruchtfleisch und die Körner herausschaben. Die Peperoni noch einmal längs halbieren, dann klein schneiden. Knoblauch und Ingwer in klitzekleine Würfel schneiden.

2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Putenstreifen hineingeben und unter ständigem Wenden ca. 3 – 5 Minuten garen. Anschließend das Fleisch wieder in die Marinierschüssel geben und beiseite stellen.

Pfanne mit 2 EL Öl erneut erhitzen, Ingwer und Knoblauch etwas anschwitzen, dann die Waldpilze dazu geben und kurz auf großer Flamme braten. Dabei ständig rühren und wenden. Weißwein angießen, Lauchzwiebeln und Peperoni untermischen und weitere 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze braten.

Anschließend die Putenstreifen wieder in die Pfanne geben, mit dem Gemüse gründlich vermischen und erhitzen. Mit Oystersauce, Crème fraîche, Pfeffer und Salz abschmecken.

Als Beilage passen sehr gut Tagliatelle-Nudeln oder Reis dazu.

IMG_0246 499 IMG_0248 499 IMG_0249 499 IMG_0252 499 IMG_8099 499 IMG_0260 499 IMG_9599 499

 

Putengeschnetzeltes aus dem Wok, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

3 Kommentare

  1. Avatar

    Lieber Gerd.

    Dieses Geschnetzeltes gehört, seitdem ich Dein Buch habe, zu unserer regelmässigen Speisekarte. Ich kann es mehr als nur empfehlen. Ich koche es sehr gerne und es schmeckt immer wieder sehr lecker. Zu der Sojasaucenmarinade empfehle ich noch eine gute Portion Paprika edelsüss. Aber wie auch immer: Dieses Rezepte ist super und eins Deiner Klassiker, vielen Dank dafür!

    Viele Grüße aus Lampertheim, von einem gebürtigen Osnabrücker, nach Ibbenbüren!

    Sascha

    GD Star Rating
    loading...
  2. Avatar

    PS: Was macht eigentlich der Mangold auf Deinen Bildern? Hast Du uns etwas verschwiegen… ☺

    GD Star Rating
    loading...
  3. Schrat

    Hallo Sascha,
    danke für deinen Kommentar. Der Mangold ist kleingeschnitten mit untergehoben worden, allerdings bei einem anderen Gericht. Ist auf diesen Bildern nicht zu erkennen.
    Gut aufgepasst!
    Liebe Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert