Putenbrustwürfel mit Paprika und Bambus aus dem Wok

GD Star Rating
loading...
IMG_5731 ! 499
Zutaten für 4 Personen:

800 g Putenbrust
2 cl Teriyakisauce
2 cl Sojasauce, hell
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
1 EL Ingwer, fein gewürfelt
2 EL Sesamkörner
1 Zwiebel
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Paprika, rot
1 Paprika, gelb
1 Paprika, grün
1 Peperoni, rot
1 Dose Bambussprossen
3 EL Oystersauce (Austernsauce)
3 EL Frühlingsrollensauce
Sesamöl
Salz
Pfeffer

Putenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und mit Teriyaki- und Sojasauce mindestens 15 Minuten marinieren. Sesam, Knoblauch- und Ingwerwürfel untermischen.

Frühlingszwiebeln in Röllchen, Zwiebel und Paprika in Würfel schneiden. Bambussprossen aus der Dose in ein Siebgießen und gut abtropfen lassen.

Etwas Öl in einem Wok erhitzen und das marinierte Fleisch kurz ringsherum anbraten, bis alle glasigen Stellen weiß geworden sind. Fleisch aus dem Wok nehmen und warm stellen.

Wieder etwas Öl in den Wok geben und die Zwiebel und Frühlingszwiebel glasig anbraten. Paprika zufügen und alles unter Pfannenrühren garen. Kurz vor Ende der Garzeit die Bambussprossen zufügen, denn sie sind bereits gegart in der Konserve. Sobald das Gemüse gar ist, aber noch „Biss“ hat, das Fleisch dazu geben, unterheben und noch einmal erhitzen.
Alles mit Austern- und Frühlingsrollensauce sowie salz und Pfeffer abschmecken.

Ich mag gern einen Duftreis dazu, gebe ihn auf die Teller, so dass in der Mitte Platz für Fleisch und Gemüse bleibt und der Reis es kranzförmig umgibt.

IMG_5717 499 IMG_5721 499 IMG_5724 499 IMG_5729 499 IMG_5737 499 IMG_5734 499 dpi

 

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert