Putenbrust im Sud exotischer Gewürze pochiert mit Babyspinat, Schmortomaten und Rosmarin-Speckkartoffeln

GD Star Rating
loading...
IMG_1431 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

340 g Putenbrust-Innenfilet
250 g Spinat, junger
12 Kirschtomaten
1 Knoblauchzehe, angedrückt
1 Zweig Rosmarin
1 EL Olivenöl
Butter
2 Kartoffeln, mittelgroß
2 Scheiben Bacon
2 Zweige Rosmarin
Zucker
Salz + Pfeffer
Muskat

Für den Gewürzsud: *
500 ml Wasser
200 ml Sojasauce, süß (Ketjap Manis)
100 ml Sojasauce
2 cl Reisessig
50 g Zucker
3 Zimtstangen, kleine
½ TL Zimtpulver
4 Sternanis
2 EL Pfeffer, bunt
6 Pimentkörner
½ TL Korianderkörner
3 Nelken

Kartoffeln in gesalzenem Wasser knapp gar kochen, etwas abkühlen lassen und pellen. Baconscheiben halbieren, die Kartoffeln darin einwickeln, mit einer Stricknadel ein Loch durchbohren, damit der Rosmarinzweig ohne große Mühe hindurch gedrückt werden kann. Er sollte die Kartoffel durchstoßen, damit sein Aroma gut an sie abgegeben wird.

Kartoffeln in etwas Olivenöl vorsichtig goldgelb braten und mit Pfeffer, etwas Salz und einer Prise Zucker würzen.

Zwischenzeitlich den Gewürzsud herstellen. Dazu alle Zutaten zusammen aufkochen und ihn im geschlossenen Topf auf ausgestellter Platte auf etwa 70-80° abkühlen lassen. Die Putenbrust bei dieser Temperatur ca. 15-20 Minuten darin ziehen lassen, sie ist dann gerade durchgegart, aber im Anschnitt noch saftig.

Kirschtomaten mit Rosmarin, Knoblauch und einer Prise Zucker in zwei EL Olivenöl bei geringer Hitze schmoren, bis die Tomaten aufplatzen und ihren Saft an das Öl abgeben. Knoblauch und Rosmarin aus dem Öl herausfischen und die Schmortomaten mit Salz und Pfeffer würzen.

Spinatblättchen waschen und trocken schleudern. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen, die Blätter nach und nach zufügen und zusammenfallen lassen. Dabei mit einem Holzlöffel immer wieder gut durchrühren. Würzen mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Zum Anrichten Spinat auf den Teller geben, die Putenbrust schräg in Scheiben schneiden und darauf setzen. Die aufgeplatzten Tomaten und die Kartoffel daneben setzen, den Tomatensud kurz mit dem Schneebesen aufschlagen und über Kartoffel und Tomaten verteilen.

* Tipp: Der Sud kann mehrmals verwendet und auch eingefroren werden. Er eignet sich auch hervorragend für Wild, Wildgeflügel und auch Rindfleisch.

IMG_1411 499 dpiIMG_1413 499

 

Putenbrust im Sud exotischer Gewürze pochiert mit Babyspinat, Schmortomaten und Rosmarin-Speckkartoffeln, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert