Supreme vom Perlhuhn auf Paprika-Zucchini-Gemüse mit Rahmwirsing

GD Star Rating
loading...
IMG_4411 ! 499
Zutaten für 2 Personen:

2 Supremes vom Perlhuhn
400 g Wirsingblätter ohne Rippe
1 Schalotte, fein gewürfelt
50 ml Sahne
1 TL Kümmel, fein gemörsert oder gemahlen
1 Prise Zucker
1 EL Zitronensaft
1 Paprika, rot
1 Paprika, gelb
1 Zucchini
Nussbutter
Salz
Pfeffer
2 EL Schnittlauchröllchen

Wenn von Supremes vom Geflügel gesprochen wird, sind die ausgelösten Brüste mit Haut und die anhängenden ersten Flügelknochen gemeint. Im Idealfall ist dieser Knochen frei geschabt, so dass keine Fleisch- und Hautreste daran haften. Wenn nicht, sollte man selber Hand anlegen, denn die Brust mit dem frei geschabten Knochen sieht einfach besser aus.

Der Begriff Supremes kommt aus der Feinschmeckerküche, denn eigentlich werden diese Geflügelteile nur hier auf die Art serviert. Bei den Geflügelhändlern auf den Märkten ist dieser Begriff aber bekannt und gute Händler haben Supremes von normalen Hühnern vorrätig. Beim Perlhuhn wird man diese Teile allerdings vorbestellen müssen oder sie selber aus dem ganzen Vogel herausschneiden.

Supremes salzen und in 1 EL Nussbutter auf der Hautseite ca. 3 Minuten kräftig anbraten. Dann wenden, pfeffern und bei mittlerer Hitze weitere 3 Minuten braten. Anschließend die Pfanne für 20 Minuten in den auf 120° vorgeheizten Backofen stellen. Sollten die Gemüsesorten noch nicht fertig sein, das Fleisch bei ausgeschaltetem Ofen und offener Tür ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Wirsingblätter längs und quer klein hacken. Nussbutter in einer Pfanne schmelzen, Schalottenwürfel anschwitzen, den gehackten Kohl dazu geben, Kümmel darüber streuen und bei geschlossener Pfanne mit geringer Hitze etwa 10 Minuten schmoren. Garproben machen, der Kohl soll noch Biss behalten. Anschließend Sahne angießen, mit dem Kohl verrühren und bei offener Pfanne etwas einkochen. Mit Pfeffer, Salz, Zitronensaft und Zucker abschmecken.

Paprika und Zucchini in feine Würfel schneiden und in Nussbutter bei mittlerer Hitze bissfest gar braten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Paprikagemüse auf Teller geben, die Supremes schräg anschneiden und darauf setzen. Den Rahmwirsing daneben platzieren, ich verwende hierfür meistens einen Eisportionierer. als weitere Sätigungsbeilage essen wir meistens Salzkartoffeln dazu. Zum Schluss die Schnittlauchröllchen darüber streuen.

Supreme vom Perlhuhn auf Paprika-Zucchini-Gemüse mit Rahmwirsing, 4.7 out of 10 based on 3 ratings

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert