Hähnchenbrustfilet auf Kartoffel-Petersilienschaum mit Möhrenschiffchen

GD Star Rating
loading...
IMG_4491 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

2 Hähnchenbrustfilets
300 g Kartoffeln, geschält
30 g Petersilie
150 ml Gemüsebrühe
Milch evtl. etwas
6 Möhren
Butter
Rapsöl
Pfeffer + Salz
Muskat, frisch gerieben
1 Rosmarinzweig
2 Knoblauchzehen, angedrückt

Möhren mit dem Sparschäler abziehen und in 2,5-3 cm lange Stücke schneiden. Stücke einmal längs halbieren und Schiffchen daraus schnitzen. Möhren 3 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken und auf Küchenkrepp trocknen. Beiseite stellen.

Gezupfte Petersilie 30 Sekunden in kochendem, gesalzenem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken und auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Brühe erhitzen, mit der Petersilie pürieren und durch ein feines Sieb streichen.

Geschälte Kartoffeln in gesalzenem Wasser gar kochen und gründlich zu Mus stampfen. So viel Petersilienbrühe einrühren, bis das Püree eine sämige, ja fast suppige Konsistenz bekommt. Sollte es noch zu fest sein, zusätzlich etwas Milch unterrühren. 1 EL Butter in das Püree geben und schmelzen lassen. Anschließend gut verrühren und mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken. Warm halten.

Butter in einer Pfanne schmelzen und die blanchierten Möhren darin bei geringer Temperatur schwenken und erwärmen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

2 EL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und mit dem Rosmarinzweig und den Knoblauchzehen aromatisieren. Hähnchenbrüste pfeffern und salzen und beidseitig bei mittlerer Hitze insgesamt etwa 5 Minuten braten. Auf ausgestellter Platte noch weitere 5 Minuten ruhen lassen.

Kartoffel-Petersilienschaum in die Tellermitte geben und die in Scheiben geschnittene Hähnchenbrust darauf platzieren. Mit den  Möhrenschiffchen umlegen und mit Petersilie dekorieren.

Dieses Gericht kann gut als Zwischengang bei einem Menü serviert werden.

IMG_4456 499

IMG_4460 499 IMG_4463 499

Hähnchenbrustfilet auf Kartoffel-Petersilienschaum mit Möhrenschiffchen , 10.0 out of 10 based on 1 rating

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert