Gerds Sonntagshähnchen

GD Star Rating
loading...
IMG_1334 499 dpi

 

Zutaten für 3-4 Personen:

1 Hähnchen von ca. 1.400 g
2 Zweige Rosmarin
4 Zweige Thymian
2 Knoblauchzehen
Fondor
Chinagewürz
Pfeffer

Hähnchen von innen und außen waschen und mit Papiertüchern trocken tupfen.

Knoblauch in Scheiben schneiden. Eine Gewürzmischung aus Fondor, Chinagewürz und Pfeffer mischen.

Das Hähnchen damit von innen und außen würzen. Mit Rosmarin, Thymian und den Knoblauchscheiben den Vogel füllen. Sollten noch Innereien wie Hals und Magen dabei sein, so kann man die auch noch dazugeben. Herz + Leber werden gesondert in Butter gebraten.

Hähnchen mit 2 oder 3 Zahnstochern verschließen und mit dem Bauch nach unten auf die erste Schiene des kalten Backofens geben. 30 Minuten bei Umluftgrillen mit 180°C, dann den Vogel auf den Rücken drehen und die Brustseite für weitere 20 Minuten grillen. Dann ist der Vogel ringsherum braun.

Die angegebene Garzeit gilt für meinen Backofen. Da diese Geräte unterschiedlich heizen, sollte man prüfen, ob die angegeben Zeiten für den eigenen Ofen auch passen.

Das Hähnchen mit der Geflügelschere in 8 Teile zerlegen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Die Kräuter und die Knoblauchzehen entfernen.

Beilage: Kartoffelpüree mit Erbsen. Auf dem Bild oben wurde als Beilage ein Mango-Ingwer-Reis serviert. Rezept unter der Kategorie “Beilagen und Gemüse”.

Getränk: Ein trockener Pfälzer Riesling

IMG_1320 499 IMG_1325 499 IMG_2174 499 dpi

Gerds Sonntagshähnchen , 10.0 out of 10 based on 1 rating

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert