Fasanenbrust im Sud exotischer Gewürze pochiert mit Selleriecreme und Rotkohl

GD Star Rating
loading...
IMG_1422 499
Zutaten für 2 Personen:

2 Fasanenbrüste
500 g Sellerieknolle, grob gewürfelt
200 ml Sahne
Milch
1 Prise Zucker
250 g Rotkohl (aus Vorrat) *
Butter
Salz
Muskat

Für die Sauce:
100 ml Gewürzsud
1 EL Butter, eiskalt
Speisestärke evtl.

Für den Gewürzsud: **
500 ml Wasser
200 ml Sojasauce, süß (Ketjap Manis)
100 ml Sojasauce
2 cl Reisessig
50 g Zucker
3 Zimtstangen, kleine
½ TL Zimtpulver
4 Sternanis
2 EL Pfeffer, bunt
6 Pimentkörner
½ TL Korianderkörner
3 Nelken

Selleriewürfel in einen Topf geben, eine Prise Zucker darüber streuen, die Sahne und so viel Milch zugießen, bis das Gemüse bedeckt ist und es bei geringer Hitze weich kochen. Sellerie durch ein Sieb abgießen, dabei die Kochflüssigkeit auffangen. Die Würfel unter Zugabe von etwas Kochflüssigkeit pürieren, anschließend durch ein Haarsieb streichen, so dass ein schönes cremiges Püree entsteht. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Zwischenzeitlich den Gewürzsud herstellen. Dazu alle Zutaten zusammen aufkochen und ihn im geschlossenen Topf auf ausgestellter Platte auf etwa 70-80° abkühlen lassen. Die Fasanenbrüste bei dieser Temperatur ca. 10-12 Minuten darin pochieren, dann sind sie je nach Dicke innen noch leicht rosa.

Für die Sauce 100 ml Gewürzsud aufkochen, 1 EL eiskalte Butter einrühren, evtl. mit etwas Speisestärke für die gewünschte Bindung sorgen.

Zum Anrichten 2 EL Püree auf die Teller geben und leicht verstreichen. Brüste schräg in Scheiben aufschneiden, darauf setzen und mit etwas Sauce nappieren. Rotkohl daneben platzieren.

*   Für den Rotkohl siehe mein Rezept „Rotkohl karamellisiert“ unter Beilagen und Gemüse, von dem ich immer größere Portionen mache und sie teilweise einfriere.

** Tipp: Der Sud kann mehrmals verwendet und auch eingefroren werden. Er eignet sich hervorragend für Wild und Wildgeflügel sowie Rindfleisch. Aber auch weißem Geflügelfleisch verleiht er eine pikante Note.

IMG_1413 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert