Entenbrust in Johannisbeersauce mit Zucchinijulienne und Süßkartoffelkugeln

GD Star Rating
loading...
IMG_2556 499
Zutaten für 2 Personen:

1 Entenbrust (ca. 350 g)
1 Zucchini
2 Süßkartoffeln, große
Rapskernöl
Pfeffer + Salz
2 Zweige Johannisbeeren, rote

Für die Sauce:
200 ml Enten- oder Geflügelfond
100 ml Noilly Prat
2 EL Johannisbeergelee, rotes
20 Johannisbeeren, rot
Pfeffer + Salz

Die Hautseite der Entenbrust mit einem scharfen Messer mehrmals vorsichtig schräg einschneiden, aber nur so weit, dass das dunkle Fleisch nicht verletzt wird. Fleisch gleichmäßig beidseitig mit Pfeffer und Salz würzen. Gewürze in die Schnitte einmassieren.

Entenbrust mit der Hautseite in die kalte Pfanne legen und bei dreiviertel Einstellung braten, bis das Fett ausgelaufen und die Haut gebräunt ist. Die Fleischseite mit Pfeffer und Salz würzen, wenden und ca. 2 Minuten anbraten, dann die Brust aus der Pfanne nehmen und mit der Hautseite nach oben auf einen Teller legen und ihn für ca. 15 Minuten in den auf 70° vorgeheizten Backofen schieben. Danach Herd ausstellen und das Fleisch bei geöffneter Tür noch 10 Minuten ruhen lassen. Den sich auf dem Teller bildenden Fleischsaft mit zur Sauce geben.

Das ausgetretene Fett von der Entenbrust aus der Pfanne abgießen, den Bratensatz mit Entenfond und Noilly Prat loskochen. Die Flüssigkeit in eine Stielkasserolle gießen, etwas reduzieren, das Gelee dazu geben und die Sauce weiter einkochen, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Sollte die Sauce zu süß sein, etwa 20 oder mehr Johannisbeeren darin pürieren.

Zucchini waschen, die Enden knapp abschneiden und mit einer Juliennereibe quer in feine Streifen hobeln. In einer Pfanne mit 1 EL Rapskernöl bei geringer Hitze garen. Hin und wieder schwenken und mit Pfeffer und Salz würzen.

Süßkartoffeln schälen, Kugeln mit einem Ausstecher herausschälen und in etwas gesalzenem Wasser je nach Kugelgröße in 5-10 Minuten garen.

Entenbrust schräg in dünne Scheiben aufschneiden. Einen Saucenspiegel auf die Teller gießen, die Brustscheiben fächerförmig darauf platzieren und die Zucchinijulienne mit den Süßkartoffelkugeln darum anrichten. Als Garnitur ein Zweiglein Johannisbeeren anlegen.

IMG_2547 499 IMG_2550 499 IMG_2551 499 IMG_2552 499

3 Kommentare

  1. Avatar

    Hallo Schrat,
    kann ich den Noilly Prat durch Weißwein ersetzen und fehlen da nicht ein paar Fotos ( ich finde die immer so klasse )?
    LG BZW

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Tina,
    Ein trockener Weißwein oder Sherry gehen auch, obwohl dieser franz.Wermut noch eleganter für die Sauce ist.
    Mehr Bilder habe ich bei diesem Rezept leider nicht. Wenn du voll bei der Zubereitung der Gerichte bist, vergisst du schon mal das Fotografieren. Bei den neueren Rezepten zwinge ich mit Hilfe von Gedankenstützen, dass ich es nicht vergesse. 😊
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...
  3. Schrat
    Schrat /

    Moin Tina,
    ja, du kannst den Noilly Prat durch trockenen Martini, Sherry oder Weißwein ersetzen, wobei der franz. Wermut geschmacklich allerdings der eleganteste ist.
    Mehr Fotos habe ich bei diesem Rezept leider nicht, da ich das Fotografieren oft vergesse, wenn ich mich voll aufs Kochen konzentriere.
    Bei den neueren Rezepten arbeite ich hier mit einer Denkhilfe, in dem ich die Kamera vorher dorthin lege, wo sie mir beim nächsten Arbeitsgang im Weg ist. Dann muss ich sie in die Hand nehmen und fotografieren.
    Liebe Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert