Schwertfischkoteletts sizilianisch

GD Star Rating
loading...
IMG_8619 499
Zutaten für 4 Personen:

4 Scheiben Schwertfisch (je 200 g)
125 ml Olivenöl
125 ml Weißwein, trocken
2 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
2 EL Oregano
1 TL Pfefferkörner, schwarz, grob gemörsert
1 TL Meersalz

Schwertfisch ist eines der feinsten und teuersten Mittelmeerfische, der schlicht gebraten oder noch besser gegrillt am besten schmeckt. Er sollte nur knapp durchgebraten evtl. noch ganz leicht rosa in der Fleischmitte sein. Das ist besser als etwas zu lange, weil das zarte Fleisch sonst trocken und hart wird.

Sein Fleisch ist fest und aromatisch, denn schließlich ernährt sich dieser Raubfisch von Leckerbissen wie Hering, Makrele und Hornhecht.

Bevor das Fleisch gebraten wird, mariniere ich es. Dazu werden das Olivenöl und der Wein verrührt. Die mit Küchenkrepp trocken getupften Schwertfischscheiben in eine Schüssel geben und mit der Öl-Wein-Mischung übergießen. Die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln und die klein gezupften Lorbeerblätter mit den Pfefferkörnern darüber streuen und gut verteilen. Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken. Etwa 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Anschließend Zwiebel, Lorbeer und die Gewürze von den Fischscheiben entfernen und sie mit Oregano bestreuen. In einer Grillpfanne oder auf dem Grill von beiden Seiten garen. Das dauert je nach Hitze etwa 4-5 Minuten. Evtl. Garproben machen, denn wie gesagt, lieber etwas zu kurz als zu lange gegart. Etwas salzen.

Als Beilage dazu ofenfrisches Baguette mit Olivenöl und Knoblauch getoastet oder eine Folienkartoffel mit Kräuterquark.

IMG_8587 499 IMG_8602 499 IMG_8611 499 IMG_8615 499 IMG_8617 499 IMG_8619 499 IMG_8631 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert