Meeraal auf buntem Gemüse geschmort

GD Star Rating
loading...
IMG_9332 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

4 Scheiben Meeraal, 3 cm dick ca. 500 g
60 g Zucchini in Kugeln
30 g Lauch in Ringe
30 g Stangensellerie in Scheiben
30 g Petersilienwurzel in Scheiben
½ rote Paprika in Streifen
1 Möhre in Stifte
2 EL Tomatenwürfel
1 Schalotte, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
10 schwarze Oliven
1 EL 8-Kräuter-Mischung (TK)
125 ml Fischfond
50 ml Weißwein
2 cl Noilly Prat
2 EL Olivenöl
Pfeffer + Salz
Curry

Der Meeraal (Conger conger) kommt in allen europäischen Gewässern vor. Er ist, wie die Muräne, ein Einzelgänger der sich tagsüber meistens in Höhlen aufhält, aus denen er nur mit Kopf und Vorderkörper herausschaut. Nachts wird er aktiv und jagt Fische, Tintenfische und Krebse. Sein Fleisch ist fest, mager und von feinem Geschmack, aber sehr grätenreich, vor allem im Schwanzbereich.

Die Haut von den Aalscheiben mit einem scharfen Messer vorsichtig entfernen. Schalotte und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen. Das klein geschnittene Gemüse, ohne Paprika, Oliven und Tomatenwürfeln, zusammen mit den Aalscheiben ca. 3 Minuten mitschwitzen. Mit Fischfond, Weißwein und Noilly Prat ablöschen und etwa 15 Minuten mit geschlossenem Topf köcheln lassen.

Nach 10 Minuten Paprikasteifen, Oliven und die Kräutermischung dazugeben. Kurz vor dem Servieren die Tomatenwürfel dazu geben und vorsichtig unterheben. Mit Pfeffer, Salz und etwas Curry abschmecken.

Gemüse auf Teller verteilen und die Fischstücke darauf platzieren. Als sättigende Beilage passt ein Safranreis sehr gut dazu.

Für dieses Rezept können auch andere festfleischige Fischsorten verwendet werden, wie z. B. Knurrhahn und Makrele. Auch im oberen Preissegment gibt es Fische, wie z.B. der Seeteufel, die durch ihre Fleischstruktur sehr gut geschmort werden können und das Gericht geschmacklich aufwerten.

IMG_9294 499 IMG_9300 499 IMG_9317 499 dpi IMG_9320 499 dpi IMG_9325 499 dpi IMG_9328 499 dpi

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert