Mediterraner Fischtopf mit Bohnen, Oliven und Tomaten

GD Star Rating
loading...
IMG_7076 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

150 g Lachsfilet
150 g Grenadierfischfilet
4 Garnelen, Seawater, 8/12er Größe
4 Sardellenfilets
100 g Bohnen, grüne
12 Oliven, schwarze, entsteint
150 g Cocktailtomaten
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
½ Zitrone, den Saft
3 EL Olivenöl
Pfeffer + Salz
12 Basilikumblätter, frisch

Fischfilets in Würfel von ca. 2,5-3 cm Kantenlänger schneiden. Es können natürlich auch andere Fischsorten verwendet werden, nur festfleischig müssen sie sein, sonst fallen die Würfel beim Garen auseinander. Garnelenfleisch aus der Hülle pulen. Sardellenfilets kurz wässern, trocknen und fein würfeln.

Von den grünen Bohnen die Enden mit einem scharfen Messer entfernen. Sonst fällt kein Abfall an, es sei denn, sie werden später geerntet und sind entsprechend größer. Dann haben sie eventuell zähe Fäden, die man unbedingt entfernen sollte, denn sie beeinträchtigen den Genuss doch sehr.

Bohnen ca. 6 Minuten leicht köcheln lassen, anschließend mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und zusätzlich mit Küchenkrepp trocknen.

In einem Wok oder großer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die Fischwürfel mit den Garnelen darin etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten, dabei mit dem Pfannenheber ständig bewegen. Den gegarten Fisch, er darf noch leicht glasig sein, aus dem Wok herausnehmen und auf einem Teller zwischenlagern.

Einen weiteren EL Olivenöl in die noch heiße Pfanne geben, den Knoblauch kurz anbraten, dann die Bohnen, Oliven und Tomaten dazu geben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten erhitzen und dabei die Sardellenstückchen unterrühren.

Fisch und Garnelen wieder in den Wok geben, kurz erhitzen und das Ganze mit etwas Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Fischtopf auf Tellern anrichten und mit Basilikumblättern garnieren.

IMG_7062 499 IMG_7069 499 IMG_7071 499 IMG_7073 499 IMG_7074 499

Mediterraner Fischtopf mit Bohnen, Oliven und Tomaten , 8.0 out of 10 based on 1 rating

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert