Kutterscholle auf Spitzkohl mit Fregula Sarda

GD Star Rating
loading...
img_0915-499
Zutaten für 2 Personen:

2 Kutterschollen je ca. 500 g
2 EL Mehl
500 g Spitzkohl
1 Tasse Fregula Sarda
4 cl weißen Portwein
250 ml Hühnerbrühe
2 Möhren
1 EL Kapern
Butter
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Vom Spitzkohl die äußeren Blätter abstreifen, zwei Minuten in kochendem, gesalzenem Wasser blanchieren, abgießen, eiskalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Blätter zusätzlich mit Küchenkrepp trocken tupfen und in Streifen schneiden. Kurz vor dem Servieren Butter in einer Pfanne schmelzen, die Spitzkohlstreifen darin kurz erhitzen, einige Male wenden und dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

Möhren mit dem Sparschäler abziehen, längs in Scheiben, diese in dünne Streifen und anschließend quer in feine Würfel schneiden.

Für das Fregula die Zwiebel in etwas Olivenöl glasig anschwitzen, Fregulakörner zufügen und unter Rühren ebenfalls anbraten. Mit Portwein ablöschen, etwas einkochen lassen, dann die Hälfte der Brühe dazu gießen und leicht köcheln lassen. Hin und wieder umrühren und bei Bedarf etwas Brühe nachgießen. Nach ca. 10 Minuten Kochzeit Möhrenwürfelchen und Kapern zufügen. Nach etwa 20 Minuten ist das Fregula fertig und wird abgeschmeckt. Evtl. noch etwas gemahlenen Pfeffer einrühren, Salz wird wohl nicht nötig sein, denn das brachte die Brühe schon mit.

Von den Schollen den Flossensaum in Richtung Kopf mit einer stabilen Küchenschere abschneiden. Fisch innen und außen mit kaltem Wasser reinigen und gut trocken tupfen, salzen und die dunkle Seite mit Mehl bestäuben.

Die Seite des Fisches, die beim Servieren oben liegen soll, muss zuerst angebraten werden, dann muss der Fisch nur einmal gewendet werden. In Restaurants wird meistens die helle Seite oben liegend serviert, weil es appetitlicher aussehen soll. Bei mir liegt meistens die dunkle Seite oben, denn sie ist fleischiger und wird zuerst gegessen. die Bratzeit beträgt etwa 5 Minuten pro Seite.

Schollen auf die Teller geben und den Spitzkohl mit dem Fregula Sarda daneben platzieren.

img_0891-499 img_0893-499 img_0895-499 img_0890-499 img_0894-499 img_0899-499 img_0900-499 img_0901-499 img_0902-499 img_0906-499 img_0916-499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert