Steinbeißerkarbonade mit grüner Sauce, buntem Gemüse und Knoblauch-Kartoffelbrei

GD Star Rating
loading...
IMG_0649 499 dpi
Zutaten für 4 Personen:

4 Steinbeißerkarbonaden, je ca. 180 g
4 EL Semmelbrösel
Salz

Für das Gemüse:
1 Paprika, rot
1 Paprika, gelb
1 Zucchini
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Schalotte
2 EL Olivenöl
Salz  + Pfeffer

Für das Püree:
500 g Kartoffeln
3 Knoblauchzehen2 EL Petersilie, fein gehackt
Milch
1 EL Butter
Salz

Für die Sauce:
2 EL Petersilie, gehackt
1 EL Schnittlauch, gehackt
2 EL Minzeblätter, gehackt
2 EL Kapern
1 Knoblauchzehe
1 TL Senf, medium
1 EL Feigensenf
100 ml Olivenöl
Salz + Pfeffer

Der Steinbeißer ist ein Fisch mit vielen Namen. Er heißt auch Seewolf, Wolfsfisch, Klipp-,  Austern- oder Katfisch. Steinbeißer werden kaum mal als ganze Fische auf den Märkten zu bewundern sein, denn er ist im Ganzen und von Natur aus für Händler und Köche ein besonders hässlicher Vogel, der meistens als Beifang in den Fischernetzen landet. Weil sein Fleisch fast nur als Filet oder quer geschnitten als Kotelett angeboten wird, ist er auch noch unter dem Namen Karbonadenfisch bekannt. Alles klar?

So, nun zum Rezept. Paprika fein würfeln. Von der Zucchini längs ringsherum vier ca. 6 mm breite Streifen abtrennen und in Würfel schneiden. Lauchzwiebeln in Röllchen, Schalotten in feine Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schalottenwürfel glasig darin anschwitzen, das restliche Gemüse zufügen und bei mittlerer Hitze in der offenen Pfanne garen. Öfter mal wenden und mit Salz und Pfeffer würzen.

Kartoffeln und Knoblauch schälen, die Kartoffeln würfeln und mit den Knoblauchzehen in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Wasser abgießen, Kartoffeln und Knoblauch mit dem Kartoffelstamper zerdrücken, dabei Milch zufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, Butter im Püree schmelzen lassen und zusammen mit der Petersilie vermischen.

Für die Sauce alle Zutaten in einem Mixer pürieren, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Verzehr kalt stellen.

Steinbeißerkoteletts salzen, in Semmelbrösel drücken und in heißem Olivenöl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braun braten. Den Garfortschritt an den Seiten beobachten. Die Koteletts sollten gerade durchgegart sein.

Zum Anrichten die grüne Sauce auf den Teller geben, die Fischkarbonade hinein setzen und den Kartoffelbrei mit dem Gemüse daneben platzieren.

IMG_0639 499 IMG_0641 499 IMG_0644 499 IMG_0656 ! 499

Steinbeißerkarbonade mit grüner Sauce, buntem Gemüse und Knoblauch-Kartoffelbrei , 10.0 out of 10 based on 1 rating

1 Kommentar

  1. Avatar
    Renate /

    Ausgezeichnet im Geschmack!

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert