Steinbeißerbäckchen auf Kartoffel-Gurken-Salat

GD Star Rating
loading...
IMG_1178 499 dpi
Zutaten für 4 Personen:

700 g Steinbeißerbäckchen
2 EL Mehl, doppelgriffiges
Salz + Pfeffer
5 EL Rapskernöl
1 Kg Kartoffeln, festkochend
500 ml Rinderbrühe
3 EL Weißweinessig
2 TL Senf, medium
1 TL Zucker
½ TL Currypulver
250 g Salatgurke
1 Bund Dill

Steinbeißerbäckchen sehen fast so aus wie die Bäckchen vom Seeteufel, sind allerdings nicht so rund. Sie sind viel weicher und zerfallen leicht im gegarten Zustand.

Zunächst Pellkartoffeln gar kochen und pellen. Zwiebel fein würfeln und in eine Salatschüssel geben. Rinderbrühe aufkochen lassen und drei Viertel davon auf die Zwiebeln gießen. Nach 3-4 Minuten, die Zwiebelstückchen sind dann leicht blanchiert, den Senf und den Essig einrühren. Mit Pfeffer, Salz, Zucker und Curry abschmecken.

Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und noch heiß in den Sud geben. Mehrere Male mit dem Salatbesteck durchheben und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Danach noch einmal abschmecken, evtl. noch etwas Brühe oder Essig zugeben. Dann 3 EL Öl untermischen. Zum Schluss die Gurke schälen, in feine Scheiben hobeln, den Dill fein hacken und beides unter den Kartoffelsalat mischen.

Die Steinbeißerbäckchen einseitig mit Mehl bestäuben und diese Seite in 2 EL Öl kurz scharf anbraten. Auf mittlere Hitze herunter stellen und jede Seite etwa 5 Minuten braten. Die Bäckchen sollten gerade durchgegart sein. Etwas salzen.

Den Kartoffelsalat auf die Teller verteilen und die Steinbeißerbäckchen in der Mitte anrichten.

IMG_1169 499 IMG_1172 499 IMG_1188 499

Steinbeißerbäckchen auf Kartoffel-Gurken-Salat, 10.0 out of 10 based on 1 rating

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert