Rotbarsch und Garnele mit mediterranem Gemüse

GD Star Rating
loading...
IMG_9170 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

2 Rotbarschfilets je ca. 200 g
2 Riesengarnelen
2 Zwiebäcke
1 Paprika, rot
1 Paprika, grün
1 Paprika, gelb
4 kleine Strauchtomaten
Ingwer, daumengroß
2 EL Schnittlauchröllchen
1 Knoblauchzehe
2 EL geklärte Butter
Olivenöl
Süße Chilisauce
1 EL Crème fraîche, Kräuter
Pfeffer
Salz

Paprikas putzen und in kleine Stücke schneiden. Ingwer und Knoblauch sehr fein würfeln. In etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze  Ingwer und Knoblauch anbraten, dann die Paprikastücke dazugeben und bei geschlossener Pfanne ca. 10 Minuten schmoren. Würzen mit Salz und Chilisauce nach Geschmack. Zum Schluss die Crème fraîche unterrühren und bei offener Pfanne noch etwas ziehen lassen. Das Paprikagemüse soll nicht zu weich sein, es muss noch Biss haben.

1 EL Olivenöl in eine Kasserolle geben, die Tomaten hineinsetzen und bei geschlossenem Topf und geringer Hitze 15 Minuten schmoren.

Zwiebäcke in einem Mörser fein zerstampfen und die Rotbarschfilets mit der Hautseite in die Brösel drücken. Den Panzer der Garnelen auf dem Rücken mit einer Schere aufschneiden, aber nicht entfernen. Dadurch bekommen diese Meeresfrüchte noch etwas mehr Aroma beim Braten. Der Esser hat es dann leicht, den Panzer abzustreifen.

Fischfilets auf der panierten Seite in heißem Butterschmalz scharf anbraten, Hitze herunterstellen und etwa 3 Minuten weiter braten. Filets wenden, Herdplatte ausstellen und Fisch durchgaren lassen. Die letzten 2 Minuten die Garnelen mit in die Pfanne geben. Einmal wenden, wenn sie sich rot verfärben. Fisch salzen.

Auf Tellern anrichten und die Schnittlauchröllchen darüber streuen.

Als Beilage Reis, Tagliatelle oder Pellkartoffeln mit etwas Kräuterquark.

IMG_9154 499 dpi IMG_9159 499 dpi IMG_9160 499 dpi IMG_9164 499 dpi IMG_9165 499 dpi IMG_9169 499 dpi

2 Kommentare

  1. Avatar
    Mahomi /

    Heut dieses köstliche Gericht zubereitet, allerdings ohne Chilisoße, dafür mehr Knoblauch und ohne Beilagen.
    Trotzdem reichlich und l e c k e r .

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Mahomi,
    danke für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn es dir geschmeckt hat.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert