Hering mit Speck- und Zwiebelsauce

GD Star Rating
loading...
IMG_5594 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

4 Brat- oder Bismarckheringe
100 g Speck, fett, geräuchert
6 Zwiebeln

Dies ist ein Gericht, das Mutter und Großmutter in meiner Jugend oft zubereiteten, weil es sehr lecker ist und trotzdem billig war. Es galt damals, das war in den 1950er-Jahren, als Arme-Leute-Essen und gab es jede Woche wenigstens einmal.

In zwei Variationen kam es auf den Tisch, nämlich mit gewässerten Salzheringen, süßsauer eingelegt, oder mit frischen, panierten und gebratenen Heringen, süßsauer eingelegt. Welche Variante ich bevorzugte, weiß ich heute nicht mehr, deftig und lecker sind sie jedenfalls beide.

Speck und Zwiebeln in Würfel schneiden. Speck in einer Pfanne auslassen und die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze braun braten.

Heringe filetieren und mit gepellten Kartoffeln auf Tellern platzieren. Die Speck- und Zwiebelsauce über die Kartoffeln geben.

IMG_5586 499 IMG_5589 499 IMG_2628 499

Hering mit Speck- und Zwiebelsauce, 10.0 out of 10 based on 1 rating

2 Kommentare

  1. Avatar
    Hannelore Frentz /

    Ich hab ein tolles Heringsrezept:

    Ca. 5 Salzheringsfilets, dürfen auch vom Discounter abgepackt sein. Abspülen, klein schneiden. 2 Zwiebeln, 50 g Speck, beides auch kleinwürfeln.
    Erst Speck auslassen, Zwiebeln dazu, etwas schmoren lassen. Dann Hering dazu, etwas brutzeln lassen. Dann etwas Mehl darüber stäuben und bräunlich schmoren, Dann Wasser dazu, umrühren und auf kleiner Flamme 15 Minuten köcheln lassen.

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Hannelore,
    danke für dein Rezept. Ich werde es demnächst mal zubereiten und probieren.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert