Garnelen mit Pimientos, Schmortomaten und einem Basilikum-Kartoffelstampf

GD Star Rating
loading...
IMG_3211 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

4 Garnelen (6/8er Größe)
250 g Pimientos de Padrón
12 Kirschtomaten
2 Knoblauchzehen, angedrückt
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
3 Kartoffeln
Olivenöl
½ Zitrone, den Saft
1 Prise Zucker
1 EL Basilikum, grob gehackt
Salz + Pfeffer

Tomaten, Knoblauch, Rosmarin und Thymian mit 4 EL Olivenöl bei geschlossenem Topf und geringer Hitze etwa 20 Minuten schmoren. Die Tomaten sollten aufgeplatzt sein und etwas von ihrem Saft an das Öl abgegeben haben. Tomaten vorsichtig aus dem Sud herausheben und auf einem Teller zwischenlagern. Den Sud mit einem Schneebesen aufschlagen und mit einigen Spitzern Zitronensaft, einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomaten zurück in den Topf geben und bis zum Servieren warm halten, aber nicht mehr kochen lassen.

Kartoffeln in wenig Wasser gar kochen, pellen und mit einer Gabel grob zerdrücken. Basilikum, ca. 1-2 EL von dem Schmortomatensud unterheben und den Stampf mit Salz abschmecken.

Die Pimientos etwa 3 Minuten in heißem Olivenöl braten und dabei immer wieder wenden. Mit Salz würzen.

Köpfe von den Garnelen abdrehen, die Kruste auf dem Rücken bis zum Schwanz aufschneiden und den Darm entfernen, wenn er sich dunkel abzeichnet. Wenn er nicht sichtbar durchscheint, ist er leer und kann drin bleiben.

Garnelen brate ich meistens auf zwei verschiedene Arten. Entweder mit einem Schmetterlingsschnitt versehen in der Schale oder ohne Kruste bis auf das letzte Glied, wobei das Fleisch vorn etwa 3-4 cm weit eingeschnitten wird, so dass es sich beim Braten nach außen aufklappt.

Die Garnelen in Olivenöl braten, dass vorher mit angedrückten Knoblauchzehen und einigen Zweigen Rosmarin und Thymian aromatisiert wird. Auch Garnelenschalen kommen dazu, wenn nur das reine Fleisch gegart werden soll. 6/8er-Garnelen haben einen Fleischanteil von etwa 50-60 g und benötigen als Garzeit etwa 5 Minuten bei nicht zu hoher Temperatur. Das Fleisch sollte im Kern noch ganz leicht glasig sein. Vor dem Servieren etwas salzen.

IMG_3191 499 dpi IMG_3193 499 IMG_3194 499 IMG_3198 499 dpi IMG_3208 499 dpi IMG_3219 499 dpi

 

Garnelen mit Pimientos, Schmortomaten und einem Basilikum-Kartoffelstampf , 3.7 out of 10 based on 6 ratings

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert