Garnelen auf Bärlauch-Tagliatelle und Ofentomaten

GD Star Rating
loading...
IMG_1341 499 dpi

 

Zutaten für 4 Personen:

4 Garnelenschwänze (9/12er Größe)
2 Zweige Rosmarin
3 Knoblauchzehen
2 Strauchtomaten
4 Basilikumblätter
4 Scheiben Pancetta (alt. Bacon)
250 g Tagliatelle

Für das Bärlauchpesto:
50 g Bärlauch
10 g Pinienkerne, geröstet
35 g Parmesan, gerieben
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Für das Pesto gewaschenen und in der Salatschleuder getrockneten Bärlauch mit den Pinienkernen unter Zugabe von etwas Olivenöl pürieren. Parmesan unterrühren, evtl. etwas Öl nachgießen, damit das Pesto geschmeidig wird und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Tomaten kurz in kochendem Wasser blanchieren, abschrecken, häuten und 3 möglichst gleich dicke Scheiben herausschneiden. Eine Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden. Jeweils eine Scheibe und ein Basilikumblatt auf die Tomatenscheiben legen und diese in Pancettascheiben einwickeln. Diese Scheiben nebeneinander in eine flache Form legen, mit etwas Olivenöl begießen und bei 80° C im Backofen eine Stunde schmoren.

Die Schale der Garnelen am Rücken mit einer Schere aufschneiden und sie bis auf das letzte Glied entfernen. Darm entfernen, sollte er dunkel durchscheinen. Ist er leer, also hell, kann er drin bleiben. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und es mit 2 angedrückten Knoblauchzehen und Rosmarinzweigen aromatisieren. Die Garnelen bei mittlerer Hitze von beiden Seiten insgesamt etwa 5-6 Minuten darin braten und mit etwas Salz würzen.

Tagliatelle nach Packungsanweisung kochen, durch ein Sieb abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Nudeln in eine Schüssel geben, Pestomenge nach Geschmack unterheben, evtl. noch etwas Kochwasser zufügen, damit die Nudeln geschmeidig bleiben.

IMG_1506 499 IMG_3172 499 IMG_3180 499 dpi IMG_1512 499 dpi

IMG_1304 499

 

 

Garnelen auf Bärlauch-Tagliatelle und Ofentomaten, 10.0 out of 10 based on 1 rating

1 Kommentar

  1. Avatar
    Der Bergedorfer /

    Ein Hallo aus Hamburg,

    an dem Rezept hat mich die Beilage fasziniert. Ich liebe ja diese einfachen und schnellen, aber pfiffigen Dinge. Die Tomaten sind zur Zeit der Renner bei uns. Einfach Klasse. Da ich ein fauler Koch bin, häute ich die Tomaten nicht, aber es tut den Geschmack wohl keinen Abbruch.

    Vielen Dank für die schmackhafte Idee.

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert