Wirsingeintopf mit Pinkel und Speck

GD Star Rating
loading...

IMG_4759 499 dpi

Zutaten für 4-6 Personen:

1 Wirsingkopf, mittelgroß
500 g Kartoffeln
3 Pinkelwürste
200 g Bauchspeck, geräuchert + gekocht
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
10 g Ingwer, klein gehackt
1 l Brühe, konzentriert
1 EL Kümmel, gemahlen
1 TL Pfeffer, gemahlen

Kohl vierteln, Strunk herausschneiden und klein hacken. Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebel würfeln, Knoblauch und Ingwer klitzeklein hacken.

Pinkelwürste mit einem Kartoffelspießer anpieken und in heißem Wasser ziehen aber nicht kochen lassen. Überschüssiges Fett tritt aus.

Bauchspeck (geräucherte und gekochte Fertigware) würfeln, dabei die untere fettere Hälfte noch kleiner schneiden und in einem Topf heiß werden und bei geringer Hitze schmelzen lassen. Wenn der Speck leicht gebräunt ist, die magere Hälfte des Bauchspecks und die Zwiebelwürfel dazugeben und anschwitzen. Anschließend Knoblauch und Ingwer dazu.

Kartoffelwürfel ebenfalls kurz mit anbraten. Klein geschnittenen Kohl oben drauf und die Brühe angießen. Zunächst aber nicht mehr als einen Dreiviertel Liter. Möglicherweise wird der Rest gar nicht mehr gebraucht, je nach dem wie flüssig oder sämig man den Eintopf liebt. Gemahlenen Kümmel und Pfeffer dazu geben und verrühren. Salzen wird man sich sparen können, da die Brühe salzig genug ist. 15-20 Minuten köcheln lassen.

Entfettete Pinkel aus der Pelle drücken und 5 Minuten vor Ende der Garzeit in den Eintopf geben und vermischen.

IMG_5733 499 IMG_5737 499 IMG_5741 499

Wirsingeintopf mit Pinkel und Speck , 7.0 out of 10 based on 2 ratings

2 Kommentare

  1. Avatar
    W.-U.Bentrup /

    Lieber Schrat,
    Rezept verändert umgesetzt, köstlich. Brigitte aus Hamburg und ich, der Ulli aus Ostwestfalen mögen beide keinen Pinkel. Destawegen Ersatz durch gut 400 g frisches Rinderhack, mit Salz + Pfeffer abgeschmeckt, krümelig dazugegeben
    Ein hanseatisch-westfälisches Rezept für Grünkohl mit ohne Pinkel können wir schicken, wenn Bedarf.

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Ulli,
    danke für deinen Kommentar. Mit Rindergehacktem kann ich mir den Eintopf auch gut vorstellen.
    Ich habe ihn mit Pinkel gemacht, weil noch Würste vom letzten Grünkohlessen übrig waren und ich sie zusammen mit einer anderen Kohlsorte ausprobieren wollte.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert