Schrats feines Surf-and-Turf-Linsensüppchen

GD Star Rating
loading...
IMG_8455 499 dpi
Dies kein Alltagseintopf, sondern Vorspeise oder Zwischengericht bei einem Menü

 

Zutaten für 8 Personen:

200 g Pantelleria-Linsen
600 ml Gemüsebrühe
300 g Kartoffeln
50 g Möhre
50 g Knollensellerie
50 g Lauch
600 ml Rinderbrühe
8 Garnelen (13/15er Größe)
200 g Tatar
2 Sardellen, gewässert
1 Schalotte, fein gewürfelt
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
2 EL Balsamico bianco
2 TL Senf, medium
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
1 Spur Zucker
1 Bund Schnittlauch in Röllchen
Pantelleria-Linsen sind sehr klein, haben eine braune Farbe und einen viel feineren Geschmack als unsere normalen Tellerlinsen. Sie kommen, wie der Name schon sagt, von der italienischen Insel Pantelleria, etwa 85 km südwestlich von Sizilien.

Linsen waschen, abtropfen lassen und mit Gemüsebrühe ca. 30 Minuten köcheln lassen. Nach 25 Minuten die ersten Garproben machen, denn die Garzeit kann je nach Alter der Linsen variieren. Nach spätestens 40 Minuten sind aber auch ältere dieser Hülsenfrüchte bissfest gar.

Möhre, Sellerie und Lauch in klitzekleine Würfel (Brunoise) schneiden. Kartoffeln würfeln, Kantenlänge nicht über 5 mm.

Kartoffelwürfel in Rinderbrühe 5 Minuten kochen. In einem zweiten Topf Butter schmelzen, die Gemüsebrunoise sehr kurz darin anschwitzen, Kartoffeln mit der Brühe zugießen und die gegarten Linsen unterrühren. Die Suppe wieder etwas erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen. Abschmecken mit Balsamico bianco, Senf, Salz, Pfeffer und einer Spur Zucker.

Tatar mit Sardelle und Schalotte mischen. Würzen mit Paprika, Pfeffer und evtl. Salz. Kleine Bällchen von 2-3 g formen und in sehr heißer, aber nicht kochender Rinderbrühe gar ziehen lassen.

Garnelenschwänze aus der Schale pulen, in ca. 1 cm lange Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl etwa eine Minute braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Suppe auf die Teller verteilen, Fleischbällchen und Garnelenstücke in der Mitte platzieren und das Gericht mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

IMG_8443 499 dpi

IMG_8381 499 dpi

IMG_8359 499 dpi  IMG_8364 499 dpi IMG_8366 499 dpi

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert