Schrats Bohnentrilogie

GD Star Rating
loading...
IMG_2441 499
Zutaten für 8 Personen:

250 g weiße Bohnen (getrocknet)
250 g Kidneybohnen (getrocknet)
400 g Dicke Bohnen (TK)
500 g Kartoffeln, festkochend
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
200 g Staudensellerie
250 g Möhren
3 Knoblauchzehen
4 Pfefferbeißer
350 g gekochter Schinken am Stück
Konzentrierte Rindsbouillon
Pfeffer
Salz
Zitronensaft
Schnittlauchröllchen

Die getrockneten Bohnen sollten 12 Stunden in etwa 1 Liter Wasser eingeweicht werden, dadurch wird mindestens ½ Stunde Kochzeit gespart. Den Schnellkochtopf verwende ich seit einigen Jahren nicht mehr. Er bringt zwar zeitliche Vorteile, aber geschmacklich kommt das Ergebnis nicht an eine langsam vor sich hin schmurgelnde Suppe im Edelstahltopf heran.

Die eingeweichten Bohnen mit dem Einweichwasser in einem großen Suppentopf (5 Liter) unter Zugabe von zwei Litern Wasser zum Kochen bringen und 45 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Lauch in feine Ringe, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie und Möhren in kleine Würfel schneiden. Pfefferbeißer in ca. 1 cm breite Rollen, die ca. 1 cm dicken Schinkenscheiben in Würfel schneiden.

Nach 45 Minuten das Gemüse (außer Kartoffeln) und die Pfefferbeißer in die Suppe geben und weiter köcheln lassen. Die Gesamtgarzeit beträgt etwa 1,5 Stunden. 20 Minuten vor Garzeitende die Kartoffelwürfel dazugeben. Eventuell noch etwas Wasser nachgießen.

Dicke Bohnen in warmem Wasser auftauen, in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die noch nicht aufgeplatzten Hüllen der Dicken Bohnen mit einer Nadel anpieksen. Vorsichtig in Wasser, dem ein Spritzer Zitronensaft zugegeben wurde, aufkochen und ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Wenn sie gar sind, Bohnen abgießen. Das Anpieksen und der Zitronensaft verhindert ein weiteres Aufplatzen der Bohnenschalen.

Fünf Minuten vor dem Servieren die Schinkenwürfel in den Eintopf geben und gut durchrühren. Die Suppe soll jetzt nicht mehr kochen. Zum Schluss die dicken Bohnen dazu und vorsichtig durchmischen. Mit der konzentrierten Rindsbouillon, Pfeffer und Salz abschmecken.

Suppe vor dem Servieren mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

IMG_2481 Bohnen499 IMG_2446 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert