Grünkern-Gemüse-Eintopf

GD Star Rating
loading...

IMG_4350 499 dpi

Zutaten für 8 Personen:

500 g Grünkern (ganzes Korn)
500 g Kartoffeln
200 g Möhren
100 g Kohlrabi
150 g Blumenkohl
150 g Brokkoli
2 Stangen Lauch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1,5 Liter Gemüsebrühe
1,5 Liter Rinderbrühe
2 EL Olivenöl
4 Mettenden, geräuchert
Pfeffer

Grünkern ist in halbreifem Zustand geernteter Dinkel. Die Körner werden in Buchenholzrauch gedarrt, wodurch ein charakteristisches, würzig-herzhaftes Aroma entsteht. Grünkern wird traditionell auf der Schwäbischen und Fränkischen Alb angebaut.

Grünkern in einem Liter Brühe 40 Minuten köcheln lassen und beiseite stellen.

Kartoffeln, Möhren und Kohlrabi schälen und in 5 mm große Würfel schneiden. Blumenkohl und Brokkoli in kleinste Röschen zerteilen. Lauch in feine Röllchen, Brokkolistamm, Zwiebel und Knoblauch in klitzekleine Würfel schneiden. Mettenden in Röllchen schneiden.

Olivenöl in einem ausreichend großen Suppentopf erhitzen und Lauch, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Kartoffeln, Möhren und Mettwürste dazu geben, ebenfalls andünsten, mit den beiden Brühen ablöschen und zum Kochen bringen.

Nach 5 Minuten Kochzeit Grünkern mit der Brühe, Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli dazugeben, durchmischen und noch mal 5 Minuten kochen lassen.

Mit Pfeffer abschmecken. Salz wird wahrscheinlich nicht nötig sein, das bringen die beiden Brühen mit ein.

IMG_4329 499

IMG_4336 499 IMG_4334 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert