Dinkel-Gemüse-Eintopf

GD Star Rating
loading...
IMG_1426 499 dpi
Zutaten für 4 Personen:

200 g Dinkel (ganzes Korn)
200 g Kartoffeln
100 g Blumenkohl
100 g Brokkoli
100 g Möhren
100 g Staudensellerie
4 Lauchzwiebeln
1,5 Liter Gemüsebrühe
2 Scheiben Fleischkäse
4 Eier
1 EL Butter
Pfeffer und Salz

Dinkelkörner in einem halben Liter Gemüsebrühe 30 Minuten köcheln, dann von der Herdplatte schieben und 40 Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit Blumenkohl und Brokkoli in sehr kleine Röschen schneiden. Die Brokkolistiele schälen und zusammen mit den Kartoffeln, Möhren und Staudensellerie sehr fein würfeln. Lauchzwiebeln in 2-3 mm breite Röllchen schneiden. Fleischkäse in Würfel mit 1 cm Kantenlänge schneiden.

Butter in einem ausreichend großen Topf schmelzen lassen, das Gemüse, außer Blumenkohl- und Brokkoliröschen, kurz anschwitzen und mit der restlichen Brühe ablöschen. Zehn Minuten köcheln lassen. Jetzt die Dinkelkörner inkl. Brühe, den Blumenkohl, Brokkoli und Fleischkäsewürfel dazu geben und weitere fünf Minuten köcheln lassen. Nicht länger, denn die Röschen sollen noch Biss haben. Anschließend die Suppe mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Eine beschichtete Pfanne heiß werden lassen, vier eingefettete Dessertringe hineinstellen, in jeden Ring vorsichtig ein Ei geben und bei geringer Hitze zehn Minuten garen. Dabei die Ringe mit Untertassen oder Bierdeckeln abdecken.

Suppe in tiefe Teller geben, das Ei in die Mitte und alles mit jungen Staudensellerieblättchen dekorieren.

Den Fleischkäse kann man auch weglassen, aber ich hatte noch zwei Scheiben, die ich verwerten wollte.

IMG_1429 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert