Schrats vegetarischer Gemüseauflauf

GD Star Rating
loading...
IMG_5766 499
Zutaten für 3-4 Personen:

150 g Bulgur
0,5 l Brühe
1 Paprika, rot
1 Paprika, grün
1 Paprika, gelb
1 Zucchini
2 Zwiebeln
3 große Strauchtomaten
200 g Gouda oder Emmentaler, gerieben
Olivenöl
Zucker
Salz
Piment D`Espelette (alternativ Pfeffer)

Bulgur 7 Minuten in der Brühe kochen, durch ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.

Paprika und Zucchini würfeln, Zwiebeln fein würfeln. Tomaten vierteln, entkernen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und würfeln. Wenn man sie nur in Scheiben schneidet (dann reichen zwei) und das Gemüse damit belegt, geben sie so viel Flüssigkeit ab, dass der Bulgur matschig wird und das möchte ich nicht.

Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und den Bulgur gleichmäßig darin verteilen. Paprika, Zucchini, Zwiebeln mischen, darüber geben und alles mit Salz, Piment D´Espelette oder Pfeffer würzen. Darüber die Tomatenwürfel verteilen und mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen.

Zum Abschluss den geriebenen Käse darauf geben und die Auflaufform für 40-45 Minuten in den auf 160° Umluft vorgeheizten Backofen schieben.

 

IMG_5801 499 IMG_5803 499 IMG_5804 499 IMG_5806 499 IMG_5809 499 IMG_5810 499 IMG_5812 499 IMG_5814 499 IMG_5815 499 IMG_5817 499 IMG_5822 499

Schrats vegetarischer Gemüseauflauf , 10.0 out of 10 based on 1 rating

2 Kommentare

  1. Avatar
    Mechthild Galczynski /

    Hallo Schrat,
    gestern habe ich deinen vegetarischen Gemüseauflauf getestet u. für sehr gut befunden. Da ich heute nicht aus dem Haus muss habe ich noch zwei Zehen Knoblauch dazu getan. Der Auflauf hat wunderbar geschmeckt u. wird deshalb noch oft gemacht. Dann werde ich auch noch andere Gemüsesorten versuchen.

    LG Mechthild

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Liebe Mechthild,

    danke für deine Zustimmung. Nach den ganzen Feiertagen ist es sicher auch nötig, mal wieder auf Fleisch zu verzichten und trotzdem eine gewisse Gaumenbefriedigung zu finden. ;-))

    Meine letzten Rezepte, die ich hier reingestellt habe, sind überwiegend vegetarisch. Nicht, weil mir Fleisch nicht mehr schmeckt, sondern mehr aus gesundheitlichen Gründen. Gichtanfälle tun verdammt weh, verdammt noch mal! In Zukunft werden also mehr purinarme Gerichte auf dem Speisezettel stehen und die schmecken auch nicht schlecht, wie ich inzwischen festgestellt habe.

    Vorgestern habe ich die Startgerichte auf meiner Seite etwas geändert und einige saisonale Gerichte, wie Skrei (Winterkabeljau) und Grünkohl, noch oben gestellt. Neue eingestellte Gerichte finden sich weiter unten auf der Frontseite.

    Ich wünsche dir noch ein gutes neues Jahr und viel Spaß beim Kochen.

    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert