Schrats mediterrane Schmortomaten

GD Star Rating
loading...

IMG_0900 499 dpi

Eine einfache, schlanke und schmackhafte Sauce und Gemüsebeilage zu Fisch und Fleisch

 

Zutaten für 4 Personen:

600 g kleine Tomaten mit oder ohne Rispen
4 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, angedrückt
1 EL Rosmarinnadeln, sehr fein gehackt
4 Thymianzweige
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer

Olivenöl in einer Stielkasserolle erhitzen, Schalotten- und Knoblauchwürfel darin glasig darin anschwitzen. Tomaten, Rosmarin und Thymianzweige zugeben und bei geringer Hitze ca. 20 Minuten schmoren lassen. Dabei platzen die Tomaten auf und geben ihren Saft ab, so dass sich dieser mit dem Öl zu einer leckeren Emulsion verbinden kann.

Tomaten mit dem Sud durch ein Haarsieb in einen zweiten Topf gießen, den Sud mit dem Rührstab kurz aufmixen und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomaten aus dem Sieb nehmen und mit in die Sauce geben oder direkt auf die Teller geben.

IMG_0905 499

IMG_0235-499-dpi

IMG_7509 499

IMG_4541 499 IMG_4542 499

IMG_4549 499IMG_1431-499-dpiIMG_4554 499IMG_5416-499IMG_8105-499-dpi

IMG_0837-499-dpi

Schrats mediterrane Schmortomaten, 9.8 out of 10 based on 4 ratings

6 Kommentare

  1. Petra Lietz /

    Gelesen…eingekauft…geschmort und pur (einschließlich Knoblauch) mit frischem Baguette genossen!
    Köstlich!!!!
    Liebe Grüße
    mimi

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat
    Schrat /

    Hallo Petra,
    danke für die Rückmeldung. Ja, das ist ein schnelles und einfaches Gericht, sowohl als Brotbelag als auch als Sauce zu verschiedenen Gerichten.
    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...
  3. Lieber Schrat,
    das wunderbare Rezept für die Schmortomaten schlummert schon lange in meinem Rezepteordner herum. In den alten Chefkoch-Zeiten habe ich noch viel ausgedruckt;-)Für heute suchte ich noch eine schöne Beilage zu meinem Schweinefilet und da fielen mir Deine Tomaten ein. Im Web gesucht und Deinen Blog gefunden. Wunderbar! Da werde ich noch öfters jetzt mal stöbern.
    Die Tomaten sind schnell und unkompliziert und doch ganz wunderbar im Geschmack. Wobei mich bei der Zubereitung erstaunt, daß da plötzlich Schalotten auftauchen???
    Liebe Pfingstgrüße
    Birgit

    GD Star Rating
    loading...
  4. Schrat
    Schrat /

    Moin Birgit,
    Schmortomaten passen fast überall und geben eine feine schlanke Sauce.
    Man kann auch Schalotten oder Knoblauch dabei verarbeiten, muss aber nicht.
    Prima, dsss es dir geschmeckt har.
    Liebe Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...
  5. Christine /

    Dieses Rezept kenne ich noch von Chefkoch, war eines der ersten, welches ich mir gespeichert habe.
    Es wurde schon oft gekocht, und ..

    einfach in der Zubereitung, schmeckt immer, passt zu vielem und ist ein Hingucker.
    Einfach top!

    GD Star Rating
    loading...
  6. Schrat
    Schrat /

    Hallo Christine,
    danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
    Ja, diese Schmortomaten sind lecker, schnell gemacht und passen gut zu Drillingen, Pellkartoffeln und gegrilltem Fleisch oder Fisch. Das gab es bei mir erst gestern Abend.
    viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This