Schrats Apfelchutney

GD Star Rating
loading...
IMG_9205 ! 499
Zutaten für 4 Personen:

2 Äpfel (Braeburn)
2 Softfeigen
1 Schalotte
15 g Ingwerwurzel
1 Peperoni
1 EL Olivenöl
1 Zitrone, den Saft
4 cl Weißwein, trocken
3 Salbeiblätter, fein gehackt
1 TL Senfkörner
Zucker
Cayennepfeffer

Für dieses Chutney verwende ich am liebsten den Braeburn, mit dem höchsten Vitamingehalt aller Apfelsorten. Sein Fleisch eignet sich sehr gut für die Verarbeitung in der Küche, auch weil es nach dem Anschneiden nicht so schnell braun wird. Dieser Apfel stammt ursprünglich aus Neuseeland, wird aber inzwischen auch in den Weinbaugegenden Deutschlands angebaut, weil er dort am besten gedeiht.

Äpfel vierteln, schälen, Gehäuse heraus schneiden und das Fruchtfleisch würfeln. Softfeigen würfeln. Schalotte und Ingwerwurzel schälen und sehr fein hacken. Peperoni längs halbieren, die Scheidewände und den Samen entfernen und die Schote fein würfeln.

Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotte, Ingwer und Peperoni kurz darin anschwitzen. Äpfel- und Feigenwürfel zufügen, anschwitzen, mit Wein ablöschen, Zitronensaft und Senfkörner zufügen und alles etwa 20 Minuten bei geschlossenem Topf ganz leicht köcheln lassen.

Chutney mit Zucker und Cayennepfeffer abschmecken. Es sollte nicht zu süß sein, aber eine pikante Schärfe haben und ist so eine interessante Beilage zu Geflügel und hellem Fleisch.

IMG_9200 499 IMG_9205 ! 499

Chutney hier mit Putenmedaillons

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert