Pfifferlinge reinigen und im Pastanest servieren

GD Star Rating
loading...
IMG_8579 499 dpi
Zutaten für 2 Personen:

500 g Pfifferlinge
4 EL Weizenmehl Typ 405
2 Schalotten, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1 EL Rapsöl
1 EL Nussbutter
2 EL Sahne, saure
1 Bund glatte Petersilie
200 g Bandnudeln
Pfeffer + Salz

Pfifferlinge sind sehr leckere Pilze, die allerdings vor dem Genuss einer sehr gründlichen Reinigung unterzogen werden müssen, was recht zeitraubend sein kann. Nur mit einem Messer oder einer Bürste wird man sie kaum richtig sauber bekommen und bei einer Reinigung im Wasser saugen sie sich wie ein Schwamm relativ schnell voll. Dadurch geben sie bei der Zubereitung in der Pfanne diese Flüssigkeit wieder ab, so dass sie nicht braten, sondern kochen und dadurch an Geschmack verlieren.

Es gibt allerdings eine Methode, die die Reinigung vereinfacht. Obwohl die Pilze dabei kurz mit Wasser in Berührung kommen, saugen sie sich kaum voll, lassen sich gut braten und behalten ihr schönes Aroma.

Deshalb reinige ich meine Pfifferlinge folgendermaßen: Pilze in eine große Plastiktüte geben, mit reichlich Mehl bestreuen, Tüte verschließen und schütteln, bis alle Pilze gut mit Mehl umhüllt sind. Anschließend gibt man sie in einen groblöcherigen Durchschlag und braust sie mit kaltem Wasser gründlich ab.

Nachdem das meiste Wasser abgetropft ist, Pilze auf Küchenkrepp geben, um sie weiter zu trocknen. Der Schmutz ist fast vollständig weggespült, anschließend werden sie sorgfältig aussortiert und unansehnliche Stellen mit dem Messer weg geschnitten. Die angehängten Bilder sollen diese Vorgehensweise verdeutlichen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze kräftig anbraten. Anschließend die Schalotten- und Knoblauchwürfel kurz mitschwitzen. Dann die Butter dazu geben, schmelzen lassen, dabei die Hitze herunterstellen. Nach etwa 5 Minuten sind die Pilze gar. Die saure Sahne und den größten Teil der Petersilie untermischen. Jetzt nach Geschmack pfeffern und salzen.

Nudeln nach Verpackungsanleitung kochen, nestförmig auf die Teller geben und die Pfifferlinge in der Mitte platzieren. Die restliche Petersilie darüber streuen und servieren.

IMG_3861 499 IMG_3863 499 IMG_3865 499 IMG_3868 499 IMG_3871 499 IMG_8556 495 dpi IMG_3885 499 IMG_3893 499 dpi

Pfifferlinge reinigen und im Pastanest servieren , 10.0 out of 10 based on 2 ratings

2 Kommentare

  1. Avatar

    Hallo Gerd. Ich habe Dein Rezept heute 1 zu 1 nachgekocht. Allerdings habe ich noch 150 Gramm Schinkenwürfel mit den Zwiebeln und dem Knoblauch mit angeschwitzt. Dazu ein grüner Blattsalat. Es war ein Gedicht. Vielen Dank für dieses leckere Rezept. Viele Grüße.

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat

    Hallo Sascha,
    danke für deinen Kommentar. Freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Zusätzlich mit Schinkenwürfeln serviert, kann ich mir das Gericht auch gut vorstellen.
    Viele Grüße
    Gerd

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert