Grünkohl meets Wirsing

GD Star Rating
loading...
IMG_5322 499
Eine Feinschmeckervariante des Wintergemüses

 

Zutaten für 2 Personen:

150 g Grünkohlblätter ohne Strünke
150 g Wirsingblätter ohne Strünke
50 ml Sahne
3 Scheiben Ingwer, geschält
2 EL Sahnemeerrettich, Glas oder Tube
2 EL Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
Salz
Muskat

Hier geht es beim Grünkohl nicht um ein deftiges Wintergericht mit Schmalz- und Speckzutaten sowie langer Garzeit, sondern um eine sehr leichte Variante, die gut als Beilage zu Meeresfischen oder auch hellem Fleisch passt. Interessant ist die Kombination mit dem Wirsing.

Grünkohlblätter ohne Strünke von den Stielen zupfen. Wie viel Grünkohl man einkaufen muss, um die vorgesehene Menge an Blättern zu bekommen, kann ich nicht genau sagen, da die Strünke der Pflanzen unterschiedlich dick und schwer sind.

Beim Wirsing die Rippen aus den Blättern herausschneiden und die Blätter in gleiche Größe zupfen wie beim Grünkohl.

Wasser mit den Ingwerscheiben zum Kochen bringen, Wasser salzen und die Kohlblätter 7 Minuten darin blanchieren. Abgießen und mit Eiswasser abschrecken, damit die schöne grüne Farbe erhalten bleibt. Den Kohl gut abtropfen lassen.

Eine ausreichend große, beschichtete Pfanne möglichst mit hohem Rand ohne Fett erhitzen, Kohlblätter kurz darin schwenken, damit noch etwas Restfeuchtigkeit verdampft, dann die Sahne angießen. Je nach Schärfe des Meerrettichs 1-2 Esslöffel  Sahnemeerrettich dazu geben und vermischen.

Das Olivenöl dazu gießen, vermischen und alles mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken.

Wir aßen den Kohl mit einem Putenbrustfilet, wie auf dem Bild zu sehen ist.

IMG_5328 499 dpi

Grünkohl meets Wirsing, 10.0 out of 10 based on 1 rating

2 Kommentare

  1. Avatar

    Hallo Schrat,
    Wirsing und Grünkohl – sehr schöne Idee und richtig lecker.Ich habe am Schluß noch etwas Zitrone dazu gegeben und mit Dorschfilet serviert.

    Frohes Fest

    Groeg

    GD Star Rating
    loading...
  2. Schrat

    Das passt auch gut. Wenn du mal ein Bild von deinen Kreationen gemacht hast, würde ich mich freuen, wenn du es auch hier unter deinen Pseudonym veröffentichen würdest.

    Viele Grüße
    Schrat

    GD Star Rating
    loading...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert