Buchweizenrisotto

GD Star Rating
loading...
IMG_1834 499
Zutaten für 2 Personen:

1 Tasse Buchweizen
300 ml Hühnerbrühe
50 g Schinkenwürfel, mager
1 Möhre, sehr fein gehackt
1 Petersilienwurzel, sehr fein gehackt
1 Lauchzwiebel, sehr fein gehackt
2 Gurken, süß-sauer eingelegt, sehr fein gehackt
1 EL Butter
Salz
Pfeffer

Den Buchweizen in ein Haarsieb geben und gründlich ausspülen, bis das Wasser klar bleibt. Hühnerbrühe erhitzen und den Buchweizen darin etwa 30-40 Minuten leicht köcheln lassen, bis er gar ist. Körner wieder gründlich durchspülen und gut abtropfen lassen. Statt Buchweizen können auch Risottoreis, Gerstengraupen oder Hafergrütze verwendet werden.

Während der Buchweizen gart, das Gemüse in winzige Würfel (Brunoise) von etwa 1-2 mm Kantenlänge schneiden. Für das Risotto die Butter schmelzen und das fein gewürfelte Gemüse ohne die Gurken etwa 5 Minuten leicht anschwitzen. Das Gemüse soll nicht weich gegart werden, sondern noch “Biss” behalten. Schinkenwürfel bei mittlerer Hitze knusprig ausbraten, auf Küchenkrepp überschüssiges Fett abtupfen. Den Buchweizen zufügen und mit dem Gemüse und den Schinkenwürffeln gut vermischen. Sobald das Risotto heiß ist, die Gurkenwürfel unterheben und es mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das ist eine Beilage bei Fleisch und Fisch.

IMG_1781 499 IMG_1785 499 IMG_1793 499

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert